Prüfungsangst,welcher Arzt und eventuelle Therapie können helfen?

9 Antworten

Am besten wärst du bei einem Psychotherapeuten aufgehoben. Er kann mit dir die Situation aufarbeiten und analysieren, und kann Strategien geben, wie du besser

mit der Situation umgehst.

Danke für Deine Antwort, bin gerade am raussuchen. Aber die Wartezeiten sollen ja echt der Hammer sein... Hoffentlich bekomme ich schnellstens einen,sonst werde ich nie fertig.

@NettesEtwas

Das mit den Wartezeiten stimmt. Aber vielleicht hast du trotzdem Glück. Toi, toi, toi!

@Silkchen

Dankeschööön :o)

Dir könnte autogenes Training helfen. Geh mal zu einem Psychologen. Dein Hausarzt hilft die einen geigneten zu finden.

Versuch macht klug.Danke für den Tip.

Ich hab's bei genau dieser Angst vor der praktischen Führerscheinprüfung mit EFT geschafft. Es hat ungefähr 20 Minuten gedauert und ich hab es noch 2x wiederholt, obwohl ich es nicht mehr wirklich gebraucht hätte. Meine Prüfung war, obwohl ich früher absolut massive Prüfungsangst hatte, *vollständig* angstfrei... Hätt das vorher echt nicht gedacht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfungsangst Da gibts Infos dazu. Und: Ganz viele Leute sind davon betroffen. Das wird niemals ganz aufhören, aber ein bißchen schwächer werden mit Training und Routine. Ich denke nicht, daß Du einen Arzt brauchst. Mach die Prüfung nochmal, dann wird es klappen. Beim zweiten Mal ist es nicht mehr so schlimm, weil Du die Situation schon kennst. Sonst gibts da nicht so sehr viel Hilfe. Viel Glück, Gruß, q.

Das war schon meine 3 te Prüfung... :o( Es betrifft nur die Prüfungen. Wenn ich da Routine reinbringen würde,würde das etwas teuer werden. Ich danke Dir aber sehr für Deine Antwort.

@NettesEtwas

Da hast Du allerdings recht... Blöde Situation ist das, ich weiß. Ich wünsch Dir echt viel Glück beim nächsten Mal und drücke schon mal einen Daumen. Gruß, q.

@quopiam

Danke,ich kann jegliche Daumen gut gebrauchen :o)

Da du jetzt wahrscheinlich 2 Monate sperrung hast, kannst du es ja mal mit Yoga & Meditationsübungen versuchen.

Ansonsten musst du immer Positiv denken:

Gleich nach dem Aufstehen solltest du 5 mal:

"ich bin entspannt, und die Führerscheinprüfung bekomm ich auch hin"

laut sagen.

Dann klappt das sicherlich!

Die Sperrung gibt es nicht mehr. Aber da mein Theorieprüfung heute ausgelaufen ist,muss ich da auch noch mal ran. Sprich,wieder theoretische Prüfung nochmal und die praktische sowieso... aber die Übungen werde ich mal ausprobieren... Dankeschön