Provisorium (Zahn) abgefallen und verloren gegangen- die Krone kommt erst übernächste Woche dran?

5 Antworten

Das Provisorium hat nicht nur die Aufgabe, deinen abgeschliffenen Zahn vor äußeren Einwirkungen zu schützen, sondern hält ihn auch an Ort und Stelle. Wenn das Provisorium weg ist, sucht der Zahn sich sein Gegenüber und seine seitliche Abstützung und fängt an aufzuwandern. Das kann manchmal sehr schnell gehen. Ergebnis ist, dass hinterher die Krone nicht passt. Du solltest unbedingt hingehen und dir ein neues Provisorium machen lassen.

Die Schmerzen kommen aber sicher bald, deshalb würde ich das echt nicht so lassen.

Wenn du nicht zu deinem Hauszahnarzt gehen magst, dann geh doch einfach am Wochenende in die Notfallpraxis und behaupte, dass das Provisorium gerade erst abgefallen wäre. Die machen da einfach ein neues drauf und gut.

ja du solltest unbedingt zum Zahnarzt, das Provisorium soll ja verhindern dass sich der Kiefer ändert, wenn du das nicht trägst, und das extra angefertigte Teil passt später nicht mehr, dann kannst dies wegwerfen und du bleibst auf den Kosten sitzen.. plus es ist eine Neuanfertigung notwendig

Würde ich auf alle Fälle machen , auch so ein Provisorium muss fest sitzen.

wenn die mal abfallen kann man sie gut mit Zahnpasta kitten.