Propolis ohne Alkohol, wie geht denn das?

5 Antworten

Propolis wird in Alkohol aufgelöst. Lässt man den Alkohol verdampfen dann bleibt eine klebrige gelöste Melasse zurück. Diese Melasse kann man dann wiederum verarbeiten in "Ersatzalkohl" . Endprodukt : Propolislösung ohne Alkohl

Propolis ist durch seine Inhaltsstoffe selbst haltbar und geht nur mit Alkohol in Lösung. Gibt man Propolispulfer in 70% Weingeist, löst dieser den Propolis aus Wachs und anderen uninteressanten Stoffen. Verdampft der Alkohol, bleibt eine etwa 30 %ige Propolislösung.

Wichtig ist das Mischungsverhältniss von Alk + Propolis.

Also eine 30 % Lösung ist pauschal gesagt leider falsch. Es kommt immer darauf an mit wieviel Propolis der Alkohol gesättigt wurde. Dabei rechnet man etwa 845 g Alkohl ( 1 Liter ) auf die entsprechende Menge Propolis.

Und wenn man eine alkoholische Lösung möchte dann lässt man den Alkohol auch nicht verdampfen sondern nimmt dann das hochprozentige Tropfenweise ein.

es gibt Propolis Tinktur ohne Alkohol,ist genauso wirksam, die Herstellung ist etwas aufwendiger,das Endprodukt daher teurer,wie der Herstellungsprozess genau funktioniert,weiss ich auch nicht,aber jeder (Hobby) -Imker kann dir bestimmt diese Frage genau beantworten. Propolis,ob mit oder ohne Alkohol, ist ein natürliches Antibiotikum und wirklich gut zur Stärkung des Immunsystems,obwohl der Geschmack sicherlich nicht jedermanns Sache ist.

"Propolis (gr. προ pro „vor“ und πόλις pólis „Stadt“, wegen des häufigen Vorkommens an den Fluglöchern von Bienenstöcken), auch Bienenharz, Bienenleim, Bienenkittharz, Kittharz oder Kittwachs genannt, ist eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

Da muß nix haltbar gemacht werden, da wächst einfach kein Keim/Virus/Pilz drauf.

Respekt! Hutabnehm :-)

@Imker2306

Nicht ganz. Propolis schützt nicht vor Viren!!!

@Nurosel

Nicht ganz. Propolis ist ein Virostatikum, welches das Wachstum von Viren inhibiert bzw. eine Virusinfektion nach Behandlung mit Propolis verhindert.

dieses Kittharz der Bienen konserviert sich selber, da antibakteriell und anti virell

anti virell ist leider nicht richtig. Ansonsten stimme ich Dir zu.