Professionelle Zahnreinigung selber machen?

4 Antworten

witzbold - meinst du, die zähne sind jetzt richtig professionell sauber ? hast du politurbürstchen ? ein ultraschallgerät ? zwischen den zähen mit zahnseide saubergemacht ? evtl . zahnfleischtaschen gesäubert ? so wie du es beschreibst, hast du deinen zähnen vielleicht etwas geholfen, denn zähneputzen is ja ne gute sache, allerdings kannst du nicht von einer PZR sprechen. listerine ist ausserdem viel zu stark und kein gutes mundwasser......

listerine ist ausserdem viel zu stark und kein gutes mundwasser

Warum?

@KeinnameNoname

da ist zu viel alkohol drin - über 20 % - das zerstört eher die mundflora und kann sogar krebsauslösend sein. in amerika gibt es listerine deshalb nur noch ohne alkohol zu kaufen ! schau doch mal bei der drogerie dm nach - da gibt es gute, günstige mundspülungen ohne alkohol - alverde ist da ne gute marke...

@mudder

Mein Zahnarzt empfhelt Listerine aber nur 1 mal die Woche.

@mudder

Blödsinn!

@KeinnameNoname

weil es scharf auf der Zunge ist. Da finde ich Meridol besser, aber dafür ist merido relativ teuer!

Die professionelle Zahnreinigung heißt so, weil sie nur vom Profi ausgeführt werden sollte. Also weder vom Nageldesigner noch vom Kosmetikstudio um die Ecke. Es werden spezielle Geräte und Instrumente benötigt, um die Zähne dort zu reinigen, wo Du NIEMALS hinkommst, auch wenn du Dir noch so viel Mühe gibst. 3x hintereinander Zähneputzen + spülen hat damit herzlich wenig zu tun. Von Mundspüllösungen mit Alkohol ist eher abzuraten wie ein Vorredner schon ausführlich begründet hat. Auch bei gesundem Zahn+Zahnhalteapparat hilft es nix - 1x im Jahr zum Profi (Zahnarzt) gehen als Prophylaxe. Es gibt Patienten mit entsprechenden Erkrankungen die müssen 2-4x im Jahr kommen...

Welcher Zahnarzt führt bitte SELBST eine PZR durch???

Macht das nicht der Helferschwengel?
Also könnte das auch ein "Nageldesigner" machen, wenn sie/er es gelernt hätte.

Und das ist kein Studium, ja nicht mal eine richtige Ausbildung, maximal ein Kurs in einer Ausbildung.
Ich bin mir sicher, das könnte JEDER, der sich ein YouTube-Video ansieht...
Und mal provokant, das gilt sogar für Füllungen.
Was die Engländer alles selbst machen ist heftig ;-) .
Da kauft man günstige Sets mit Werkzeugen, sogar die Spritzen sind drin...
Hier ein Hersteller:
https://www.dentek.com/oral-care-products?category\_group=21

Es wurden sogar an Unis Behandlungen ohne Bohren entwickelt.
Ja, Profis an Unis entwickeln Füllungen ÜBER die Karies.
Die Karies stirbt durch Nahrungsmangel darunter ab...
Die Uni ist nicht in einem Dritte-Welt-Land, sondern Österreich...

Wie heißen die Werkzeuge für eine PZR eigentlich?
Ich wusste es mal.
Irgendwas in der Richtung "Couverture" ;-) (ja, Ich weiß dass das ein Schokoladenüberzug für Kuchen ist, aber reiner Kakao ist übrigens gut für die Zähne).

Oder Cuvette, irgendwas klanglich in der Richtung.

Gibtes als Handwerkzeuge und elektrisch.
Neu günstig bei Ebay aus China, oder gebraucht...

Ich habe mich selbst eine ganze Zeit lang mit Zahnmedizin beschäftigt und weiß worauf es bei der Zahnpflege ankommt.

Wichtig ist vorallem die Mineralisierung der Zähne zu unterstützen. Elmex gelée ist ein kleiner Beitrag dazu, welche aber unbedingt dezent und selten angewendet werden sollte, weil das enthaltene Flourid giftig, krebsauslösend und degenerierend wirken kann, wenn es übermäßig angewendet wird. Bevorzugen würde ich hier "GC Tooth Mousse" welche alle wichtigen Bestandteile zur Mineralisierung der Zähne beinhaltet. Das sind vorallem Phosphate und Calzium. Flourid sollte als Spurenelement fungieren, welches meiner Ansicht nach, schon ausreichend im Speichel enthalten ist, wenn man sich nicht grade ganz einseitig ernährt. Der nächste Punkt ist die Kariesprophylaxe durch Entziehung der Nahrungsgrundlage für Kariesbakterien (Streptococcus mutans), welche ausschließlich aus Zucker besteht. Wenn man zuckerhaltige Lebensmittel weg lässt, ist man schon auf der sicheren Seite... da in diesem Fall der Effekt der Mineralisierung der Zähne größer ist als die Demineralisierung durch die Hinterlassenschaften der Kariesbakterien (Plaque). Einen letzen wichten Faktor sehe ich in der Zahnpflege, welche meiner Meinung nach weniger Beachtung auf die richtige Zahnpasta , sondern eher auf die richtige Mundspühlung lenken sollte. Die Zahnbüste arbeitet nur oberflächlig und auch die Zahnseide kann Bakterien in den Zahnzwischenräumen nicht entfernen. Hier ist die in der Apotheke erhältliche Lösung mit dem Wirkstoff "Chlorhexidin" das Mittel der Wahl. Diese Mundspüllösung tötet zuverlässig die schädliche Kariesbakterien, und beugt sogar der Zahnbelagbildung vor. Einzige Nebenwirkung ist die Verfärbung der Zahnzwischenräume, die sich aber durch eine PZR einfach entfernen lassen, und darin begründet ist, dass die Bakterien durch die Lösung sozusagen "ausbluten" und ihre Überreste dort irgendwann sichtbar werden, wo sie sich überwiegend tumeln.

Ich würde euch also empfehlen mal nach den beiden Begriffen zu googeln, um euch selbst zu informieren:

GC Tooth Mousse, Chlorhexidin,

PS: Ich nehme die Mundspülung seit zwei Jahren regelmäßig (täglich ein bis zwei mal) und habe seit zwei Jahren nicht einmal den Ansatz von Zahnbelag gehabt, auch wenn ich Situationsbedingt 3 Tage mal nicht putzen konnte. Chlorhexidin wird vom Körper nicht aufgenommen und unverstoffwechselt ausgeschieden, ist somit ungefährlich für den Körper.

Kurzer Nachtrag: Die genaue Funktionsweise von Chlorhexidin kann ich hier natürlich nur andeuten, deshalb googelt bitte selbst nach. Chlorhexidin wird unter anderem für Behinderte Menschen eingestzt, die einer eigenen Mund-/Zahnpflege nicht oder nur ungenügend nachkommen können. Auch gilt es als hervorragendes Antiseptikum bei Halsschmerzen (Bakterielle Infektionen) oder nach Mund-OPs. Chlorhexidin ist eines der am besten geprüftesten Mittel der Zahnmedizin!

Ich möchte zu diesem Thema noch zwei Bücher empfehlen die ich zu diesem Thema gelesen habe, die sich intensiv mit Chlorhexidin auseinander setzen:

"Zahngesund: Wie Sie ohne Zahnarzt gesund bleiben" "Zahnarztlügen: Wie Sie Ihr Zahnarzt krank behandelt"