Probleme mit neuer Brille? Bin sehr verzweifelt!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

okay..ich hab alle Kommentare gelesen; Kontaktlinsen gehen nicht. Wie sieht es mit einer randlosen Brille für Dich aus, Kati. Die sind sehr leicht. Nimmst Du eine Titanfassung, dann ist die noch leichter. Wie schaut es damit aus? Ich weiß, die sind teurer als andere (aber Du trägst sie auch täglich ca. 4 Jahre), auch die Gläser müssen aus besonderem, bruchfestem Kunststoff sein.


PS: Augentraining ist der absoluteste Quatsch den es gibt. Wenn es denn helfen würde, würden alle Menschen rechtsichtig sein und nie eine Brille benötigen


Daran hab ich auch schon gedacht. Also an eine randlose bzw ganz leichte Brille.

Der erneute Optikerbesuch heute hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Immer noch Druck auf der Nase und es sitzt allgemein einfach nicht. Hab aus Verzweiflung nun schon so Klebepads an den Nasensteg gemacht, aber eigentlich sind diese Pads keine dauerhafte Option. Ich werde nun noch zu einem anderen Optiker gehen. Hilft ja nix. Fielmann und co hab ich nicht in der Nähe. 

@Kati111980

Hallo Kati, ich bin Optikerin. Klebepads sind nur eine kurzfristige Option. Sie werden Dein Leiden nicht dauerfristig lindern und sind nach ein paar Tagen/Wochen einfach nur noch eklig, an der Fassung.

Ich hoffe Du hast hier einige hilfreiche Tipps für Deine nächste Brille bekommen. Die Dir gut sitzt und mit der Du Dich wohl fühlst. LG

@rdsince2010

So. Ich war heute Nachmittag bei einem anderen Optiker. Hab ihr geschildert, dass ich Probleme mit meiner Brille habe und das das linke Auge mir Probleme macht. Ich seh irgendwie komisch mit der neuen Brille. Mein linkes Auge passt nicht. Ich hab jeden Abend Kopfschmerzen über dem linken Auge und sehr oft auch tränende Augen. Ich hab das Gefühl,  dass sich mein linkes Auge viel mehr anstrengen muss.

Sie hat nun alles nochmal gemessen und eine komplett andere Stärke gemessen. Fast ein Dioptrien Unterschied. Ich soll morgen früh nochmal zum Messen kommen. Sie möchte schauen, ob sie morgen früh immer noch die gleichen Werte misst wie heute.

Meine Augen wurden in den letzten 4 Wochen drei mal gemessen. Aber soviel Zeit wie heute hat sich noch niemand genommen. Ich sollte mit den neu gemessenen Werten in dieser Messbrille auch vor den Laden gehen und in die Ferne schauen. Das hat noch nie jemand gemacht bei mir. Das sehen war besser. Nicht so anstrengend. Ich soll ja morgen früh nochmal kommen. Die Optikerin möchte mir erst eine Brille fertigen, wenn die Werte morgen bestätigt werden.

@Kati111980

das ist ja toll. Und genau so ist es normalerweise richtig. Vergleichsmessungen, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Wenn immer wieder unterschiedliche Messungen hervorkommen, dann ist der Gang zum Augenarzt noch angesagt. Na ich bin gespannt, was morgen früh raus kommt! Liebe Grüße zum Abend :)

Ich arbeite als Augenoptiker daher kann ich dir vielleicht helfen

Wie schon gesagt wären Kontaktlinsen eine Variante. Informiere dich zu dem über ortho k linsen.

Wenn es eine Brille sein muss nimm eine aus Titan oder Alluminium. Die sind leichter als Kunststoff. Ich empfehle dir ein Gestell der Marke Lightec. Es gibt bestimmt x andere gute Modelle aber ich arbeite selber mit dieser Marke und kenne sie deshalb

Nachtrag, hab das Schielen überlesen. daher keine Linsen😁

@TheSurion

Ich trau mich schon gar nicht mehr zum Optiker. Die denken doch ich bin irre.😣 

Dieser Druck auf die Nase ist kaum auszuhalten. Aktuell zieht die Brille nach rechts und drückt auf den Nasenflügel und an der rechten Schläfe. 

Warum bekommt das bei mir keiner hin, dass die Brille auf Anhieb gut sitzt. Meine Bekannten, die eine Brille tragen haben keinerlei Probleme. Die müssen maximal noch einmal hin, um etwas anzupassen und dann ist alles gut. 

Nimm doch einfach Kontaktlinsen. Ich trage seit meinem 3 Lebensjahr eine Brille. Doch im Gegensatz zu dir liebe ich meine Brille ohne die würde ich immer irgendwo gegen rennen.

Habe auch mal Kontaktlinsen ausprobiert. Doch damit komme ich nicht klar da ich die beim einsetzten doppelt sehe. Vielleicht klappt es ja bei dir viel Glück 😁

Kontaktlinsen gehen leider nicht. Da ich leicht schiele auf einem Auge.

Du hast so wenig Dioptrien und darum machst du dir sorgen. ich bin fast blind. habe - 12, - 16 also 35 Prozent sehkraft aus dem einen Auge. bei dir kann sich das alles zum Guten wenden wenn du deine Brille trägst einfach nicht darüber nachdenken. du kannst sonst auch noch deine Augen Lasern lassen. ab einer bestimmten sehschwöche bezahlt das die Krankenkasse

bist du ein mädchen?

@loliholerhop92

Ja. Bin weiblich und über 30 Jahre alt.😉. 

Mein Problem ist immer, dass ich mich sehr schlecht an den Sitz einer neuen Brille gewöhnen kann. Mal zwickt es hier, dann da.... Aber an dieser neuen Brille stört mich der permanente Druck auf meine Nase

habe eine Brille von levis dir ist sehr gut zwickt nicht und man hat auch sonst keinerlei Probleme mit ihr. 2. Möglichkeit Lasern lassen.

Hol dir doch Kontaktlinsen 🤗
Oder hol dir eine andere Kunststoff Brille? Meine erste Brille war von Esprit die was etwas schmal, aus Kunststoff und war do. als wäre nichts auf der nase😁
Du kannst ja eigentlich immer beim Optiker Brillen aussuchen die richtig passen. Lass dir dieses Mal richtig Zeit. Mach nochmal ein Augentest damit du neue Gläser aus dazu bekommst. Wenn dir das alles zu teuer ist dann frag doch einfach mal deine Krankenkasse? Wenn du schon 18 bist dann geht das nicht haha. Sonst frag doch Mama oder Papa wenn es zu teuer ist.

Hach, ich bin schon über 30 Jahre alt.😉

Kontaktlinsen gehen leider nicht, durch das schielen auf einem Auge.

doch ab einer bestimmten deoptrin bezahlt die Krankenkasse noch.

@loliholerhop92

@ loliholerhop92:

-die gesetzlichen KK zahlen bundesweit nur bis zum 18.Lj. für einfache Gläser (auf Verordnung vom Augenarzt) dazu

-für Menschen mit extremer Sehschwäche zahlt die gesetzl. KK:  wenn sie auf beiden Augen – trotz Sehhilfe – auf dem besseren Auge nur noch eine Sehleistung von höchstens 30 Prozent erreichen.

-wenn eine Anisometropie (Ungleichsichtigkeit) von mehr als 3 Dptr. zwischen dem rechten und linken Auge vorliegt

Oy oy na dann😬 vielleicht mal eine kleinere Brille oder dann eine größere mit dünnen Gläsern das es nicht so schwer ist

Was möchtest Du wissen?