Probleme mit dem Hörgerät

6 Antworten

Ich bin hochgradig schwerhörig, kenne das mit dem lästigen Pfeifen, ich trage sehr starke Hörgeräte mit dickwandigen Hörschläuchen und tiefsitzenden, festverschlossenen Ohrpassstücken aus Silikon. Das ist die einzige Möglichkeit bei mir, dann pfeift es nur, wenn man direkt ans Ohr kommt.

Wenn von deinem Gehörgang Plastiken angefertigt werden ( Stöpsel) dann kann das Ohr sehr gut verschlossen werden und es kommen keine Nebengeräusche ins Ohr.

Das Pfeifen hatte ich in der Testphase auch. Genauso ein metallisches Klingen im Ohr, wenn jemand irgendetwas auf den Tisch legte oder wenn ich lief.

Das habe ich dem Akustiker gesagt und dieser hat die Hörgeräte entsprechend eingestellt und alles war in Ordnung.

Wichtig ist eben, dass das Ohr richtig gut verschlossen ist und keine Fremdgeräusche eindringen können.

Wenn das dein Akustiker nicht hinbekommt, gehe zu einem anderen.

Hallo! Ich schließe mich (mal wieder) Abraxas1974 an ;-)

Eine Frage: Hat du einen Dünnen Schlauch (ca.2mm) und vorne so ein kleines Plastikschirmchen oder hat der Akustiker eine Abformung vom Ohr genommen und eine maßgefertigte Otoplastik (sprich: Ohrstöpsel) gemacht?

Wenn du das Plastikdchirmchen hast, ist es kein Wunder das die Geräte pfeifen bei entsprechender Verstärkung. Falls der neue Akustiker es nicht schon getan hat, sollte eine passende Otoplastik angefertigt werden und DANN ein Rückkopplungstest durchgeführt werden. Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg :-)

Hey

Es gibt mehrere Möglichkeiten warum es pfeift.

  • Ohrstück im Ohr sitzt nicht gut, weil zu alt, zu offen, Ohr hat sich verändert, ...
  • Ohrenschmalz im Gehörgang
  • Zu offenes Ohrstück, wenn du viel Lautstärke brauchst

Alles kontrollieren lassen und falls dein Akustiker das nicht zu deiner Zufriedenheit macht, dann lass den Gehörgang von einem HNO-Arzt kontrollieren und den Rest von einem anderen Akustiker. Hoffe geholfen zu haben. LG Biene

War ja gerade beim HNO und der hat ja Hörgeräte verschrieben. Bin ja noch in der Probephase. Habe jetzt den Akustiker gewechselt. War da unzufrieden. Hoffe jetzt kann man mir besser helfen