Probleme beim reinstecken von Headgear

2 Antworten

1) Du steckst erst die eine Seite rein (meistens sind nicht beide Enden gleich lang, dann nimmst du erst das längere), drückst dann etwas gegen den Bogen, damit er sich so durchbiegt, dass du das andere Ende reinkriegst, und lässt los.

2) Alternativen gibt's schon, die sind aber vielfach nicht bequemer und auch keine Kassenleistung. Sprich mit deinem KFO, nur er kann dir sagen, welche anderen Möglichkeiten es bei deiner Behandlung gäbe.

Danke für den Stern!

also bei mir hat der Kieferorthopäde ihn rein gemacht. Der Innenbogen hat so ein Sicherheitsmechanismus damit er sich nicht von allein lösen kann. Ich habe ihn schon abgemacht aber dann musste ich wieder zum KFO um ihn rein machen zu lassen. Im Gegenteil zu dir muss ich ihn aber 24h am Tag tragen deshalb soll ich ihn auch nicht raus nehmen. So kommt er nur dem KFO macht raus und rein. Am Anfang hat er auch verdammt weh getan aber nach 3-4 Tagen war es dann ok. Wird nur wieder unangenehm wenn die Spannung an den Modulen erhöht wird, aber auch nur für 1-2 Tage. Ich glaube dass es als alternative zum Headgear jetzt so Schrauben gibt die im Kiefer fest gemacht werden und dann als Verankerung dienen statt die Backenzähne mit dem Headgear am Platz zu halten. Stell ich mir aber auch nicht gerade als sehr bequem vor.