Primäre frozen shoulder

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, so wirklich die perfekte Vorgehensweise gibt es leider nicht. Ich habe eine Frozen Shoulder links in der Auftauphase und rechts in der 1 Phase. Schonen ist relativ. Keine Physio, absolut, leichte Lockerungsübungen und all die Dinge mit dem Arm tun, die schmerzfrei möglich sind, würde ich Dir auf jeden Fall raten. Meine erste Frozen Shoulder war massiv, ach ja und auch primär, kam quasi über Nacht ohne ersichtlichen Grund. Da ich diese Krankheit aber nicht kannte, bin ich erst zum Arzt, als die Schmerzen nachließen und ich plötzlich meinen Arm nicht mehr richtig bewegen konnte- auf gut Deutsch hab gedacht ich hab mir die Schulter wohl ausgerenkt und wie ne Bekloppte geübt und bewegt. Fazit- wurde immer schlimmer. Bei der ersten hab ich sämtliche Untersuchungen machen lassen, Röntgen, MRT...hab ne Corti Therapie gemacht, keine Injektionen, war in ner Schulterklinik, bis mir klar wurde, wenn die konventionelle Medizin ne Lösung hätte, würde sich niemand mehr mit dieser Krankheit herumquälen. Also, hab ich mich ihr ergeben und folgendes getan: ZRT Matrix Rhythmus Therapie, Triggerpunkt Therapie- vermeide die Verkrampfung und Verhärtung der Muskeln- kaufe Dir einen Massageball und massiere Dich selbst, stell Dich an ne Wand mit dem Ball dazwischen und massiere die Schmerzen weg- das hilft wirklich!! Nimm Kollagen Hydrolysat (Mobiforte) täglich- half mir gegen die Schmerzen und hat riesig geholfen mehr Bewegung zurückzubekommen. Momentan ist es so, dass die 2 Frozen Shoulder durch all diese Maßnahmen, auch tägliche Lockerungsübungen und Dehnübungen, bei weitem nicht so heftig verläuft, wie die erste. Gerne helfe ich weiter! Hierfür gibt es sehr viele Herangehensweisen- Du musst nur die richtige für Dich finden und ausprobieren! Halte durch!!!