Prednisolon bei Hörsturz, hat jemand Erfahrungen?

Support

Liebe/r seifenblase222,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Prednisolon (Cortison) ist das einzige Medikament, was hier überhaupt helfen kann. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass Du Tabletten bekommen hast. Normalerweise wird man in eine Klinik überwiesen und bekommt Cortison in hohen Anfangsdosen als Infusion verabreicht. Hier ein Link dazu

http://www.tinnitus-liga.de/pages/tinnitus-sonstige-hoerbeeintraechtigungen/hoersturz/behandlung.php

Hörst Du jetzt wieder? Hast Du Ohrgeräusche, also Tinnitus? dann geh nochmal zu einem anderen HNO-Arzt oder geh direkt in die nächste HNO-Klinik. Alles Gute für Dich. lg Lilo

seifenblase222
Fragesteller

Danke für deine Antwort!Es war wohl 'nur' ein leichter Hörsturz. Mein Hörvermögen ist weiterhin eingeschränkt und ich hab so ein Rauschen im Ohr sowie einen leichten Tinnitus. Heute war ich schon bei einem anderen HNO-Arzt, bei dem ich mich besser aufgehoben gefühlt hab, als bei der Erstmeinung, die ich mir eingeholt hab, aber eben auch nicht so richtig zufrieden bin. Er hat mir aber das gleiche Medikament (eben Prednisolon) empfohlen, nur, dass ich es über einen viel kürzeren Zeitraum nehmen soll...

LiselotteHerz  01.12.2015, 13:16
@seifenblase222

Da das bereits am Donnerstag passiert ist, kann es sein, dass sich da nicht mehr viel ändert. Ich hatte auch schon zwei "leichte Hörstürze", ich habe jetzt 2 Hörgeräte. Ich hoffe für Dich inständig, dass sich das wieder gibt. An meinen Tinnitus habe ich mich gewöhnt, mal ist er stärker, mal schwächer, ich achte da schon gar nicht mehr drauf. Einziger Vorteil der Hörgeräte - wenn die drin habe, höre ich meinen Tinnitus nicht mehr. Alles Gute. lg Lilo

Warum denn kürzer?: das hochdosierte Prednisolon war schon nicht falsch, und man muss Cortison ausschleichend einnehmen, sonst ärgern sich Deine Nebennieren.