Praktikum beim Arzt, nur weiß tragen?

3 Antworten

Hallo!

 ich würde ja gerne bei der praxis anrufen nur ist das problem das die am anfang schon nicht unbedingt sehr freundlich waren.

Du solltest da dennoch anrufen - oder schau mal vorbei. Allemal besser als permanent in Angst zu leben dass man etwas falsch macht

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

danke sehr :)

@saraahhx49

Gerne - und berichte mal

Hallo :) !

In einer Arztpraxis solltest du schon komplett in weiß eingekleidet sein. Bitte auch ohne Schriftzug oder Muster verzierte Kleidung tragen.

Ausnahmen sind unter weißen T-shirts langarmige Shirts, die du aus religiösen Gründen oder bei Ritzspuren z.B tragen kannst.

Am besten du hast auf Vorrat 2 Shirts, bis dir evtl. Kleidung gegeben wird. An deiner Stelle würde ich morgen unbedingt nochmal anrufen und fragen, was du hier erwähnt hast. Ich kenne es nämlich bis jetzt immer so, dass Arbeitskleidung vergeben wird.

Wegen deiner Periode musst du dir überhaupt keine Sorgen machen! Es ist so unwahrscheinlich, dass sich Flecken sichtbar machen, die hast du ja ganz unten zwischen den Beinen, nicht am Arsch :)
Und wie wäre es zur Sicherheit mit Binde + Tampon? Dann bist du such richtig ausgerüstet!

Bitte mach dir nicht so viele Sorgen wegen solchen Kleinigkeiten. Wie gesagt, einfach mal da anrufen und nachfragen. Ich wünsche dir ab Montag viel Spaß <3

dankeschön, deine antwort hat mir echt die sorgen weg genommen 🙈

Kein Problem ❤️ viel Spaß nochmal für morgen!

Ein paar weiße T-Shirts kannst Du später selbst bedrucken. Schaust Du youtube und erfährst die dollsten Sachen zum Thema. Kann tatsächlich spannend werden. Das dürfte also kaum ein Thema sein. Gleiches gilt für eine weitere weiße Jeans. Jeans empfiehlt sich, da dies auch hohe Temperatur verträgt.

Wähle halt eine Nummer größer für mindestens eine Hose. Und dann belese Dich bitte zu Menstruationstasse bei Wikipedia. Für einen denkbaren aber nicht vorstellbaren Überlauf besorgst Du Dir dann halt noch passende Binden. Die können heute bei der großen Auswahl ja nun auch nicht mehr das Thema sein. Meine Frau hatte noch so Dinger, die mussten in einer Gummihose vorne und hinten festgebunden werden. Bei starker Blutung war das nur ekelhaft.

Im Gesundheitswesen fehlt es vorne und hinten an Personal. Die Menschen stehen also unter hohem Zeitdruck. Das ist bitte nicht mit Unfreundlichkeit zu verwechseln.

Bitte folge schlicht den jeweiligen Anweisungen. Nehme bestenfalls ein Notizbuch mit. In den Pausen oder wenn Du gerade nichts zu tun hast notiere die bisherigen Tätigkeiten, wo die Dinge zu finden sind, worauf in der Praxis Wert gelegt wird. Personalnamen kannst Du gerne notieren, aber jede Information über Patienten ist absolutes Tabu.

Zuhause lese die Notizen noch mal in Ruhe durch. Gehe den Tag noch mal durch. So wirst Du am nächsten Tag besser mitarbeiten können.

Natürlich magst Du nervös sein. Es ist ja schließlich das erste Mal und dann auch noch der erste Arbeitstag.

Bitte beachte:

Du bist da nur Schüler-Praktikantin. Du wirst also nur einfachste Aufgaben erledigen dürfen und können. Es wird auch nicht immer Zeit sein Fragen zu beantworten. Dafür hast Du dann ja auch das Notizheft. Und wenn Dir Fragen nicht beantwortet werden nutze Deine Zeit nach Feierabend.

Ihr geht heute viel unvorbereiteter in die Arbeitswelt. Das ist sehr bedauerlich.

Für meine Generation war es noch relativ üblich, dass beide Eltern von ihrem Tag beim Abendbrot erzählten. Wir Kinder hörten zu und lernten so.

Ich bin z.B. von Kindesbeinen an mit Krankheit und Tot konfrontiert worden. Dann bin ich als Sonntagshilfe ins Krankenhaus. Waren nur vier Stunden am Tag wegen meinem Alter.

Als ich dann das normale Schüler-Praktikum auf Station absolvierte war ich gut vorbereitet und verstand, dass ein schroffes Wort nie persönlich zu nehmen ist im Gesundheitswesen. Es sei denn, es fällt in der Pause und da nicht im Zusammenhang mit der Arbeit.

Ach ja: Weiße Schule werden wohl auch voraus gesetzt und weiße Socken. Bitte unbedingt Socken tragen!!! Lässt sich Alles umfärben oder sonstwie verzieren. Es gibt heute so viele wirklich sehr günstige Möglichkeiten.

Noch Waschtipps sind mir eingefallen:

Gallseife mit kaltem Wasser auf Blutflecke oder so gut schaumig verteilen, mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen, dann normal in die Wäsche.

Sollte die Wäsche nicht ganz weiß raus kommen:

Erst mal die Maschine so bei höchster Gradzahl mit einer halben kleinen Mokkatasse Essigessenz befüllen und einen Waschgang durchlaufen lassen. Reicht das nicht halt zwei Esslöffel Natron zum Waschmittel dazu geben. Natron z.B. bei Edeka oder DM 500 g für einen knappen Euronen.