Postnasal drip? Reflux? Schleim im Rachen!

1 Antwort

Oft ist es schwer festzustellen, woher der Schleim kommt. Wenn im HNO-Bereich keine direkten Ursachen zu finden sind, kommt natürlich wieder der Reflux ins Spiel. Reflux kann viele Probleme im HNO-Bereich hervorrufen. Vielleicht solltest Du von einem Gastroenterologen abklären lassen, ob Du wirklich an Reflux leidest. Ist dies ausgeschlossen, kann man nach anderen Ursachen suchen. Als ich noch unter häufigem Reflux litt, hatte ich auch oft einen verschleimten Hals. Teilweise kann der Reflux auch in die Lunge oder die oberen Atemwege gelangen. Der Schleim wird selbst nicht so gefährlich sein. Er könnte eher ein Symptom für eine ständige Reizung der Schleimhäute sein. Diese Reizung kann irgendwann mal zu anderen Folgeerkrankungen führen. Hier ein Artikel, der gut zu Deiner Frage passt. Der Artikel ist allerdings auf Englisch und sehr wissenschaftlich - aber vielleicht kannst Du trotzdem etwas daraus entnehmen: http://www.hindawi.com/journals/ijol/2012/564852/

danke!!!! :)

Was möchtest Du wissen?