Positiver SSW nach Abtreibung

4 Antworten

  • Ja, der HCG-Wert kann drei Wochen nach dem Abbruch noch erhöht sein. Schwangerschaftstest funktionieren nach einem Abbruch noch viele Wochen nicht wieder. Darauf musst du nichts geben.
  • Gleichwohl sollte man nicht schon eine Woche nach dem Abbruch wieder mit Geschlechtsverkehr beginnen. Haben sie dir das nicht gesagt nach dem Abbruch?
  • Außerdem finde ich es erschreckend, nach einem Abbruch schon wieder nur auf Kondome zu setzen -- eine Methode von unzureichender Sicherheit. Lass dich doch mal dringend von einem Frauenarzt zu Mikropille oder Gynefix beraten.
  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de

Es scheint mir nicht ausgeschlossen, dass das hcg noch von der vorherigen Schwangerschaft stammt. Ausserdem kann es beim medikamentösen Abbruch in 5% der Fälle sein, dass der Abbruch nicht vollständig war, in 1% etwa dauert die Schwangerschaft weiter...

Ich würde dir raten, das vom Arzt abklären zu lassen.

Nach einer Abtreibung kann es Wochen dauern bis der HCG-Wert wieder sinkt. Also eigentlich solltest du nicht schwanger sein, wenn die Kondome unversehrt waren. Bei dir ist der Abbruch gerade mal 3 Wochen her. Da ist es völlig normal, dass ein Test noch anspringt. Du kannst ja zur Sicherheit nochmal zum Arzt gehen, aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Wenn du erst vor ein paar Wochen einen Abbruch hattest, gehe ich mal davon aus, dass du kein kind möchtest! Warum legst du es dann drauf an, nochmal schwanger zu werden, indem du nur mit einem Kondom verhütest, das evtl. reißen kann. Falls du nach einem Abbruch noch keine Pille nehmen darfst, dann wartet man gefälligst solange mit dem Sex, bis man anständig verhüten kann!!!