Positiver Schubladen-Test nach VKB-Op?
Hallo :)
Meine OP am vorderen Kreuzband ist mittlerweile 7 Monate her, gestern war ich noch einmal bei meinem Orthopäden weil ich einfach noch mal die Sicherheit haben wollte, dass alles in Ordnung ist bevor ich wieder mit Sport anfange. Er hat natürlich die Stabilität getestet, eine Schublade mit Anschlag war vorhanden (er hat positiver Lachmann-Test gesagt, da es sich aber um das vordere KB handelt denke ich, dass er sich versprochen hat ), ich konnte die Schublade auch selber deutlich merken.
Er meinte, dass wäre "normal" weil es sein könnte, dass das Implantat etwas zu lang ist (lieber etwas zu lang, als zu kurz) und ich mir keine Sorgen machen müsste so lange ich mich sicher fühle und weiter Muskeln aufbaue.
Was bedeutet das für mich? Muss ich mir jetzt langfristig gesehen Sorgen um mein Knie machen, z.B. wegen einer Gelenkabnutzung durch den Spielraum? Kann ich das durch Muskelaufbau kompensieren?
Er hat mir weitere 5 Monate eingeschränktes Sportverbot erteilt, das ist okay, allerdings möchte ich irgendwann auch wieder Sport machen ohne Angst haben zu müssen, weil das KB nicht in Ordnung ist.
Danke :)
2 Antworten

Meiner Ansicht nach ist das völlig normal nach dem Zeitraum der op. Das Kreuzband braucht bis zu 6 Monaten bis es wieder richtige fest ist. Sport solltest du auch erst frühstens nach 9 Monaten machen - wenn du regelmäßig bei der Physio bist ubd Muskelaufbau machst. Das braucht leider alles seine zeit. Ich würde das Knie in 2 Monaten nochmal checken lassen und dann sieht das wahrscheinlich schon anders aus! Gute Besserung

Wenn ich du wäre, würde ich auch mal zum andern Arzt gehen. Einfach mal um eine zweite Meinung fragen .