Porösen, ausgehärteten Kunststoff mit Glycerin behandeln?

5 Antworten

Das funktioniert auch bei Gummi nicht mit Glyzerin. Glyzerin wirkt nur oberflächig als "Schmiermittel", hart und spröde gewordenen Gummi kann man damit nicht reparieren. Durch UV-Strahlung, Ozon und Sonnenlicht altert das Polymer, evtl. ist auch ein enthaltener Weichmacher hinausdiffundiert. Kaputt ist kaputt.

Verwittert ist verwittert. Der Kunststoff ist schlicht und einfach hin.

Du kannst ihn mit Silikonspray oder sog. Cockpitspray aufhübschen, das repariert aber nicht die Moleküle. Das kannst Du dann regelmäßig machen.

Da dringt auch nichts ein, auch kein Silikon. Eventuell reinigen Lösungsmittel wie Aceton etc., aber davon würde ich abraten. Ungesund und gefährlich.

michi57319  23.07.2017, 22:11

Aceton macht Kunststoffe blind. Bringt also rein gar nichts.

Muminpapa  23.07.2017, 22:18

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf den Kunststoff an. UF oder PF wäre das egal. UP kann man so prima reinigen. Polyolefine eigentlich auch.

Glycerin setzt sich in Oberflächliche Risse und verbessert so kurzzeitig die Optik. Funktional keine Besserung.

Was soll das bringen? Glycerin ist wasserlöslich. Damit schmierst du bis zum nächsten Regen etwas in die Fugen.

Sylikonspray hilft mehr. Das dringt wirklich in den Kunststoff ein. Glycerin schmiert nur.