Polsterung - Alternativen zu PU- Schaumstoff?

5 Antworten

Hallo 180Grad,

Moosburger in Nähe des Bodensees sind die einzigen, die noch Rosshaarmatratzen anbieten und die einem auch bei besonderen Wünschen helfen. Die kann ich empfehlen: http://www.moosburger-kg.com/rosshaar.html

Aber Naturlatex ist auch ein Stoff, auf dem man liegen mag. Es gibt auch immer mehr Holzspanlösungen - vor allem die Zirbel ist wegen ihres angenehmen Geruchs gern genommen, wobei ich inzwischen Zweifel habe, woher die so langsam wachsenden Zirben alle herkommen. Natürlich sind auch Bettsysteme wie das von Samina eine echte Alternative - da ist alles öko und gesund und weil der Chef seit vielen Jahren forscht und unermüdlich weiterentwickelt, kommt er auf sehr gesunderhaltende Lösungen.

Sorry, diesmal eine kurze Antwort. Die Arbeit ruft

ich hoffe dennoch, das meine Antwort hilfreich war und würde mich freuen zu hören, zu was Du Dich entschieden hast

herzlichst Detlef

Es wäre einfacher, dir zu helfen, wenn du erläutern könntest, was dich am PU-Schaumstoff stört. Zumal es den m.W. in durchaus unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Du könntest mal nach viskoelastischen Auflagen suchen - die sind allerdings nicht übermäßig günstig.

Eine Futonmatte wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Ich würde gerne einfach was anderes ausprobieren. Außerdem besteht PU- Schaumstoff aus Erdöl, was ich selber gerne für mich so weit wie möglich einsparen möchte.

@180Grad

Ah, okay. Dann sind die viskoelastischen Auflagen wohl eher auch nichts für dich.

Dann würde ich vielleicht wirklich mal in der Futon-Richtung suchen, da werden gerne natürliche Materialien eingesetzt - Latex, Roßhaar, you name it.

Klick Dich doch mal hier durch: Schaumstofflager.de.

Da gibt es das unterschiedlichste Zeug für solche Zwecke.

Naturlatex gibt es in verschiedenen Härtegraden und oder Kokosmatten, Rosshaar, Strohballen, Kork, Wellpape, Holzfaserstoffe

Wie wäre es mit einem Sitzkissen ? 😅