Pochender Schmerz nach Weisheitszahn OP, Entzündung?

6 Antworten

...ob es sich vielleicht um eine Entzündung handeln kann (pochender Schmerz, komischer Geschmack?)

ja, das wäre möglich, da der pochende Schmerz dafür spricht. Der schlechte Geschmack hat damit nichts zu tun, den hat man leider meistens nach solch einer OP.

...darf dieser Streifen denn überhaupt eine Woche da drin sein?

Ja, das ist nicht schlimm. Es dauert einige Monate, bis die Wunden ganz geschlossen sind.

Du solltest heute noch zu Deinem Zahnarzt (evtl. zu seiner Vertretung) gehen und die Wunden kontrollieren lassen. Evtl. ist es erforderlich, Dir ein Antibiotikum zu verschreiben. Weiterhin gute Besserung.

Jifenno
Fragesteller

Ja, war Gestern zur Nachkontrolle und die obere Wunde sah nicht gut aus, es hatte noch viele Blutergüsse. Da hat die Ärztin angefangen darauf herumzudrücken und schließlich meine Wunde (weil die vorhin schon alle Fäden rausgezogen hat) nochmal genäht ohne Betäubung und noch ein Antibiotikastreifen reingelegt. Nun wollte ich wissen, ob man das immer ohne Betäubung macht? Mir sind die Tränen gekommen und ich war tatsächlich kurz vorm schreien. Denn diese Schmerzen sind schon eine Betäubung im Voraus wert!

Deichgoettin hat es gut beschrieben. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Vielleicht nur noch eins. Kühlen tut man eigentlich nur in den ersten Stunden. Das bewirkt, dass es keine Nachblutungen gibt und die Wunde nicht so stark anschwellt. Später ist das kontraproduktiv weil du damit eine gute Durchblutung der Wunde verhinderst. Aber eine gute Durchblutung ist unbedingt nötig, damit dein Immunsystem die Bakterien und Viren bekämpfen kann und die Eiweiße etc. an die Wunde gelangen um die Wunde zu schließen (heilen). Ohne Durchblutung keine Heilung. Mit Salbei oder Kamillentee spülen oder trinken zur Unterstützung des Immunsystem. Alles Gute!

Jifenno
Fragesteller

Ja, war Gestern zur Nachkontrolle und die obere Wunde sah nicht gut aus, es hatte noch viele Blutergüsse. Da hat die Ärztin angefangen darauf herumzudrücken und schließlich meine Wunde (weil die vorhin schon alle Fäden rausgezogen hat) nochmal genäht ohne Betäubung und noch ein Antibiotikastreifen reingelegt. Nun wollte ich wissen, ob man das immer ohne Betäubung macht? Mir sind die Tränen gekommen und ich war tatsächlich kurz vorm schreien. Denn diese Schmerzen sind schon eine Betäubung im Voraus wert!

ede45  06.01.2015, 23:03
@Jifenno

Das kommt immer darauf an! Um etwas betäuben zu können, muss man die Nerven betäuben. Wenn die Stelle sehr entzündet ist, oder sogar stark vereitert ist, ist eine Betäubung sehr schwierig und manchmal sogar unmöglich. Denn man kann nur einen intakten Nerven betäuben. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass in diesem Fall keine Betäubung mehr wirkt, wird er es auch nicht tun denn eine unnötige Betäubung belastet deinen Körper noch zusätzlich. Gute Besserung!

Hallo Jifenno,

ich glaube die Schmerzen die du beschreibst, sind bei einer bzw nach einer Weisheitszahn-OP völlig normal - solange sie nicht überdurchschnittlich lange andauern! Auch der komische Geschmack ist denke ich normal, den hatte ich auch, das liegt daran, dass es sich um eine offene Wunde handelt. Ich denke jedoch, dass sich das Ganze ja eh aufklären wird, da du am Montag eben den Kontrolltermin hast und den Arzt fragen kannst. Vielleicht verschreibt er dir dann ein anderes Medikament oder ähnliches. Bezüglich des Antibiotika-Streifens kann ich dir leider nicht weiterhelfen, an deiner Stelle würde ich einfach geschwind den Arzt kontaktieren, so bist du auf der sicheren Seite und brauchst dir keine Sorgen mehr zu machen!

Du solltest so schnell wie möglich zum ZA gehen. Wenn nötig in die Notaufnahme im KH. Nicht bis Montag warten. Das liest sich , als ob es entzündet ist.

Es ist alles normal, der pochende Schmerz und auch der Geschmack sind normal. Der Geschmack kommt von dem Streifen in deiner Wunde, er dient zur Heilung, bzw. zur Abtötung der Keine. Der Streifen bleibt bis zum Kontrolltermin drin, ja...er darf drin bleiben. Ein Kontrolltermin nach einer Woche ist normal, es ist alles im grünen Bereich, mache dir keine Sorgen. Gehe zum Kontrolltermin, alle weiteren offenen Fragen, beantwortet dir dann gerne dein Zahnarzt und genau...gute Besserung :-)