plötzliches Erstickungsgefühl beim einschlafen?

3 Antworten

Mein Vater hatte es auch und musste sich operieren lassen und eine Atemmaske tragen in der Nacht. Es kann sein, dass Deine Zunge in dein Hals gerutscht ist. Ich kann Dich aber bisschen beruhigen (hoff ich mal): Du wirst nicht Sterben oder ersticken, der Körper reagiert sofort dabei und Du wachst auf, was dazu führt, dass Du aufstehst und wieder normal atmest.

Hast du vor irgentwas  angst? Oder lässt dich irgenteine sache nicht los??

Weiß jemand Rat, nächtliches aufschrecken in der einschlafphase?

Hallo an alle.

Ich habe seit längerem nun immer wieder Probleme beim Einschlafen. Konkret in der einschlafphase vom wach sein zum tiefen Schlaf.

Es macht sich wie folgt bemerkbar.

Ich lege mich ins Bett und versuche einzuschlafen. Direkt wenn ich merke meine Atmung verlangsamt sich und ich bin gleich eingeschlafen, bekomme ich Sekunden davor ein komisches gefühl. Vom Hinterkopf oder Magen ausgehend. Leider kann ich es nicht lokalisieren.

Ich schrecke dann blitzartig hoch und ringe nach luft die ersten Sekunden. Da ich denke ich kann die ersten paar Sekunden nicht mehr atmen. Ich versuche dann nachdem ich mich beruhigt habe und mein Puls wieder normal ist mich hinzulegen wieder. Dieses aufschrecken passiert dann manchmal auch 5 mal hintereinander. Ich habe diese Anfälle nicht jeden Abend aber es ist schon häufiger.

Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Hno Arzt hat keine Erklärung und esdokopie war i.o.

Internist Magenspiegelung leichten Reflux festgestellt bzw Gastritis.

Ich habe zurzeit immer mal wieder was, magendruck/ luft im brustraum wo ich öfters aufstoßen muss. Sodbrennen, flauer magen gefühl, Nackenschmerzen, bws und LWS schmerzen.

Ob das damit zusammenhängt weis ich nicht.

Ich finde kein Muster hinter der Sache. Es belastet sehr. Scheinbar haben viele das Problem aber die eine Antwort oder eine Diagnose? Bin 31 jahre alt und ernähre mich recht gut. Kein Übergewicht aber auch kein Sport. Keine Allergien bisher gefunden wobei Hausstaub wollte ich eh noch testen lassen mal. Vielleicht weiß jemand etwas darüber und kann mir helfen. Vielen lieben Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?