Plötzliche Taubheit auf der rechten Fußseite unter halb der Zehen bis zur Ferse hin. Was ist das?

3 Antworten

Hört sich an als würde ein Anteil von Nervus suralis, der die Außenseite des Fußes sensibel innerviert nicht mehr richtig funktioniert. Was das mit der Gangstörung ist ist es ziemlich ungenau beschrieben, ist es eher unsicherer weil kein Gefühl mehr da ist oder weil der Zehengang! oder Fersengang nicht mehr richtig funktioniert.(Kann man ja einfach ausprobieren.)

Kann alles mögliche sein, vielleicht ne Polyneuropathie(Diabetes? Alkohol?) oder ein leichter Bandscheibenvorfall S1-S2. Kann man nicht einfach so diagnostizieren, kann auch was ganz anderes sein. Mit der Hüfte hat das aber nicht wirklich was zu tun denke ich.

MfG

Da wo Lateral dorsal cut., oder S1-S2 steht - (Medizin, Füße, Nerven)
Nocheinerda
Fragesteller

Wow, endlich eine gute Antwort :)

Bezüglich des Gangs: Das Auftretent ist normal. Ab dem Moment vom ansetzen des den neuen Schritts (wenn der Fuß von hinten wieder nach vorn geht) wird eine unkontrollierter Schlinger erzeugt als hätte ich keine Kontrolle mehr ab diesem Punkt.

Verlagert der Körper nicht automatisch, wenn etwas betäubt ist? Auf jeden Fall ist die Kontrolle des rechten Fußes nicht bei 100%. Und das macht sich beim Joggen auf jeden Fall eindeutig bemerkbar.

Ich kann noch ganz normal auf die Zehenspitzen hoch und auf den Fersen stehen. Aber es fühlt sich alles etwas schwächer an und unnatürlicher als auf dem linken Fuß. Desweiteren fühle ich eine Art Phantomschwellung wobei ich überzeugt bin, dass ich mir das nur einbilde, denn sichtbar ist nichts. Da es genau an der Stelle der Taubheit ist nehme ich an, dass es sich deshalb so fremd anfühlt.

Alkohol --> Einmal alle 2 Wochen

Diabetis--> Keinerlei Anzeichen (Kann essen was ich möchte ohne mich schlecht zu fühlen)

Das komische ist auch, dass ich eigentlich komplett Schmerzfrei bin.

Gibt es etwas das ich dagegen tun kann? Übungen, Nerv entlasten? Ich kenne mich mit Bandscheiben nicht wirklich aus. Werde versuchen mir einen Termin für ein MRT geben zu lassen in diesem Bereich und updaten.

Noch etwas wichtiges. Ist das gefährlich was ich habe? Kann es dauerhaften Schaden verursachen?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

MFG

Kalasboy  24.03.2017, 23:37
@Nocheinerda

Hallo,

muss nichtmal direkt an der Bandscheibe liegen kann auch sein dass irgendwo eben die Nervenfasern eingeengt werden, besonders weil es auch diesen ziehenden Schmerz entlang der Nervenfaser bis ins Becken gibt und weil die Motorik etwas eingeschränkt ist. Wenn, dann ist vielleicht irgendwas an der Wirbelsäule Segment L5/S1, was das einengt. Mit Bildgebung(CT) könnte man das definitiv gut beurteilen.

PNP ist es dann scheinbar nicht, das wäre auch eher beidseits.

Ich muss gestehen von Physiotherapie hab ich relativ wenig Ahnung, es gibt definitiv Übungen, die man für die jeweiligen Krankheiten machen kann aber das ist schwer abhängig von der Diagnose.

MfG

Wenn es mit der Hüfte zu tun hat, würde ich zum Orthopäden gehen.

Nocheinerda
Fragesteller

Danke, hab ich für nächste Woche auch mal einen Termin gemacht.

Ist die eine der aktiven Bewegungen des Fußes nach innen oder nach außen beeinträchtigt? (Also einmal so als würde man umknicken und einmal andersherum)
Verstärkt sich etwas an der Symptomatik, wenn du außen unterhalb des Knies auf das Wadenbeinköpfchen drückst?