Plötzlich viele Schuppen trotz Anti-Schuppen-Shampoo?

4 Antworten

Head and Shoulders habe ich damals auch verwendet, und es hat meine Kopfhaut so ausgetrocknet, dass ich viel mehr Schuppen bekommen habe. Ich habe dann das Crisan Anti-Schuppen Shampoo gekauft und verwendet, auf Empfehlung meiner Frisörin, und es hat mir echt weitergeholfen. :) Ich würde das mal versuchen, oder selbst bei der Frisörin nachfragen.

Danke, werd ich mal ausprobieren :)

Hallo seufz,

ich kann verstehen, dass dich deine Schuppen nerven und du diese unbedingt schnellstens loswerden willst.

Gerne möchte ich dir zunächst einmal erklären, wieso Schuppen überhaupt entstehen: Es ist nämlich so, dass jeder Mensch einen Hefepilz, namens Malassezia globosa, auf seiner Kopfhaut trägt. Dieser ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut. Daraufhin wird ein Nebenprodukt produziert, die sogenannte „Ölsaure“. Manche Menschen reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Wie du schon sagst, kann auch eine falsche und einseitige Ernährung negativen Einfluss auf die Kopfhaut haben, aber auch falsche Haarpflege, Hormonumstellungen (z.B. Pubertät) oder auch Temperaturschwankungen können sie beeinflussen.

Du berichtest, dass du seit einiger Zeit H&S verwendest und keine Besserung bemerken konntest. Darf ich einmal fragen, wie lange und wie regelmäßig du das Shampoo verwendest? Bei einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo ist es nämlich wichtig, dass du es regelmäßig und über einen dauerhaften Zustand hinweg verwendest. Nur so kann der Hefepilz dauerhaft in Schach gehalten werden und deine Kopfhaut kann sich wieder beruhigen. Unsere Kopfhaut benötigt auch immer eine Weile, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen. Nach ca. zwei Wochen solltest du erste Verbesserungen ausmachen können.

Bei der Haarwäsche und beim Haarstyling kannst du auf einige Grundregeln achten, um deine Kopfhaut zusätzlich zu schonen: Benutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) und achte darauf, dass du deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auswäschst. Stelle den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe ein und vermeide häufiges Styling mit dem Lockenstab oder dem Glätteisen. Die Hitze kann deine Kopfhaut und dein Haar ansonsten strapazieren.

Zusätzlich zu einem Shampoo, kannst du deine Kopfhaut auch von innen heraus stärken: Wenn du darauf achtest, viele Lebensmittel mit Zink zu dir zu nehmen, hilfst du deiner Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Lebensmittel, wie z.B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch sind dabei ideal.

Solltest du nach einiger Zeit immer noch keine Besserungen feststellen können, möchte ich dir raten, mit deinem Problem einmal zu einem Arzt zu gehen und dich von ihm untersuchen zu lassen. Schuppen können auch durch andere Faktoren hervorgerufen werden (Allergien, etc.) und manchmal hilft ein Anti-Schuppen-Shampoo nicht zwingend. Ein Arzt sollte sich Zeit nehmen dich genauestens zu untersuchen und mit dir gemeinsam eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du bist deine Schuppen wirklich ganz bald los.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Versuche mal ein anderes Shampoo, weil bei manchen Leuten verursacht dieses Head&Shoulder´s mehr Schuppen als weniger.

Head and shoulders verschlechtert es nur um einiges