plötzlich schlecht sehen verbunden mit kopfschmerzen

14 Antworten

Geh besser zum Arzt damit und lass das gründlich untersuchen.

migräne wäre der erste tipp. termin beim neurologen,kann auch noch anderes sein.

Bei mir ist diese einseitige Aura immer das Alarmsignal, dass gleich eine Hammer-Migräne kommt. Du solltest SOFORT zum Neurologen, denn es könnte auch eine zentrale Störung im Gehirn sein, obwohl die Kopfschmerzen eigentlich nicht dazu passen. Auch die Multiple Sklerose beginnt oft mit Sehstörungen (ohne Kopfschmerzen). Es könnten auch die Vorboten eines Gehirnschlags sein. Du musst zum Neurologen, und zwar SOFORT am Montag. Ruf die Auskunft an 11833, wo bei dir in der Nähe eine neurologische Praxis ist, ruf an, und zwar heute früh noch, sag du bist ein Notfall, weil du Sehstörungen hast, und brauchst sofort Montag Vormittag einen Termin.

Auch die Multiple Sklerose beginnt oft mit Sehstörungen (ohne Kopfschmerzen).

Mein Kumpel hatte sein Leben lang keine Kopfschmerzen, erst mit den Sehstörungen der MS fingen diese bei ihm an. Inkl. Missempfindungen an Extremitäten dann allerdings.
Bei ihm ist allerdings auch von einem schweren Verlauf zu sprechen, denn er hatte im ersten Jahr dann 5 oder 6 Schübe. Seit er Fingolimod nimmt, geht es ihm wohl besser und es gab keinen heftigen Schub mehr.
Ok, langer Rede kurzer Sinn: Auch bei MS können Kopfschmerzen auftreten.

Migräne ist meines Erachtens dennoch wahrscheinlicher. Sollte da allerdings nichts gefunden werden, würde ich MS beim Arzt schon auch mal ansprechen.

Hallo Lalooca,

auch wenn es Dir hoffentlich wieder gut geht, hat Deine Frage nichts an Aktualität verloren, deshalb möchte ich gerne noch etwas dazu beitragen:

Leider kann auf diesem Weg keiner beurteilen, was die Ursache für die Symptome ist. Auch kann aus der Ferne nicht abgeschätzt werden, ob die Sehstörungen z.B. zu einer Migräne "gehören" oder ob die Sehstörungen (verursacht durch ein Leiden der Augen) die Ursache für die Kopfschmerzen sind.

Aus diesen Gründen sollte in derartigen Fällen auf jeden Fall ein Arzt zu Rate gezogen werden.

Allgemein können Kopfschmerzen sehr vielfältige Ursachen haben.

Grundsätzlich wird zwischen primären Kopfschmerzen, hierbei sind die Kopfschmerzen die eigentlich Krankheit (z.B. Migräne oder Clusterkopfschmerzen) und sekundären Kopfschmerzen unterschieden, bei denen die Kopfschmerzen das Symptom einer anderen Krankheit (z.B. eines Infektes oder einer Sehstörung) sind. In diesen Fällen verschwinden die Kopfschmerzen, sobald die ursächliche Krankheit kuriert ist.

Für eine Diagnose sind folgende Informationen wichtig:

  • Wann und wie lange tritt der Schmerz auf?
  • Wie ist sein Charakter?
  • Wo ist er lokalisiert (links, rechts, beidseitig)?
  • Welche Ursachen kommen in Frage?

Ist ein Menschen, der entsprechend genetisch für Migräne veranlagt
ist, bestimmten Reizen (von außen oder innen) ausgesetzt, kann dies
einen Migräneanfall auslösen. Als erstes Anzeichen für einen beginnenden
Anfall verspüren manche Patienten die sogenannte Aura, eine Phase mit
Sehstörungen oder Sensibilitätsstörungen, wie Verlust der
Berührungsempfindlichkeit. Darauf folgen die klassischen halbseitigen
Kopfschmerzen.

Migränekopfschmerzen werden mindestens von zwei der
folgenden Beschwerden begleitet: Übelkeit, Erbrechen, Licht- oder
Lärmempfindlichkeit.

Ich wünsche allen Lesern alles Gute!

Anja
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Auf jeden Fall zum Arzt gehen, es könnte ja auch etwas Ärgerliches sein.