Plötzlich Blutphobie?

2 Antworten

Jede Phobie kann sich von eben auf gleich bilden. Genauso schnell kann sie aber auch wieder weg sein. Ein Freund von mir konnte kein bischen Blut sehen. Die Krankenschwestern haben sich sehr gewundert das er gar nichts gezeigt hat als er bei der Geburt seiner Tochter dabei war. Jede Geburt ist immer mit Blut verbunden.

Ach Blut konnte er danach immer noch nicht sehen, wenn er sich mal in den Finger geschnitten hat beim kochen, mußte immer seine Frau ein Pflaster drauf machen.

Es ist in der Tat möglich, dass das Abbrechen des Nagels annähernd traumatisch, initial diese Blutphobie ausgelöst hat. Auch wenn wir es nicht bewusst wahrnehmen, kann jegliche Form körperlichen Schadens einen psychischen Nachhall hinterlassen. Die Unversehrtheit der Finger z. B. ist für uns evolutionär bedingt von großer Bedeutung. Kommen nun Schmerz und mittelgradige bis starke Blutungen aufgrund einer etwaigen Schädigung des Nagel-, respektive Fingerspitzenbereichs zusammen, kann das durchaus derart eindrücklich sein, das eigener oder auch fremder Blutverlust die vorherige Schädigung triggert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung