plexus läsion, nehmen die schmerzen überhaupt ein ende?

4 Antworten

Ich habe seit 1993 das gleiche Problem und wollte mir die Hand schon abhacken. Nach zwei Operationen Akupunktur sämtliche Schmerzmittel Antidepresiva usw. Mache ich nur noch Ausdauersport und nehme Astaxanthin aber das Naturprodukt aus der Alge und es hilf wirklich glaub mir probier es hat keine Nebenwirkungen wie die Schmerzmittel. Alles liebe und gute allen Plexuspatienten ich weis was ihr mitmacht. Wenn ihr noch Hilfe braucht karlreihs@aon.at

Die frage ist zwar schon älter, aber vielleicht liest es trotzdem jemand. Ich hatte vor 8 Monaten einen schweren Autounfall und seitdem schmerzen in der linken schulter, arm, Rippen und Brustkorb und Sensibilisierungsstörungen an 2 fingern.  2 neurologen haben den Verdacht auf armplexus quetschung geäußert. Scheinbar kann man das aber gar nicht richtig nachweisen. Oder wie wurde das bei euch rausgefunden??? War schon bei zig Ärzten und werde von der BG (da wegeunfall) mittlerweile schon als Simulantin hingestellt. Nimm 5 schmerztabletten am tag und amitriptylin und nichts hilft. Dreh bald durch :(((

Noch ein Tipp Finger weg von den ganzen schweren Medikamenten. Ich habe mir wirklich alles reingeworfen was es so gibt war auch in schmerzkliniken und außer Spesen nichts gewesen. Ich hab zwei so lange Narben vom Hals abwerts bis zum Ellenbogen bekommen hat damals der beste Neurochirurg von Österreich operiert und hat leider nichts gebracht. Drei Tipps die mir sehr helfen Ausdauersport, Astaxanthin und Kältekammer Therapie am besten wenn möglich auf Kur 3 mal täglich 3 min. Bei Minus 120 Grad. Ich hatte auch suizidgedanken aber seit ich das Mache Lebe ich wieder. Meine Nerven waren , sind nur gequetscht nicht einmal ausgerissen. Kann die ganze Hand bewegen nur ein paar Finger funktionieren nicht.

Hallo. Der plexus ist ja ein riesen nervengeflecht, da sind evtl nur gewisse anteile beschädigt und nicht der gesamte plexus. Zu den schmerzen, es wird da wohl kaum eine Linderung geben.. vielleicht mal in einer schmerzklinik vorstellen... die haben ja ganz andere Möglichkeiten sowas zu u behandeln. Aber die parese wird bleiben. Also ich würde mal in so ne schmerzklinik gehen, in Heidelberg gibt es eine richtig gute. Alles gute für dich.

Hallo und herzlichen Dank für die Antwort. Ich war vor ca 6monat extra von Saarland bis Hannover gefahren nachdem ich mich dort vorgestellt hatte. Ein riesen schnitt wurde vom hals an abwerts über eck bis zur achsel gemacht um eine evtl nerventransplatation dufchzuführen. Es wurde dann doch nur nabengewebe entfernt bzw die nerve freigelegt. Eine besserung hat es nicht bewirkt. Im Gegenteil, habe seit dem noch weitere schmerzgebiete. Ich hab keine Ahnung was eine schmerzklinik ist bzw welche Möglichkeiten die haben außer eine spinaldingsda (würde ich nie machen lassen). Medikamente wie fetanyl etc habe ich alle hinter mir, ich nehme ca 300mg tilidin und 300mg lyrika aber bei mehr erbreche ich. Die morphine vertrag ich sehr schlecht und dazu kommt die metalin alergie. Als echt zum heulen. Naja danke ihnen sehr und werd es zumindest versuchen. Über kontakt zu menschen die das auch haben würde ich mich trotzdem noch freuen. Lg marco

@chochocan

naja in Schmerzkliniken wird eben speziell der schmerz behandelt. das erfolgt über medikamente bis hin zur lokalen Betäubung. ich selbst bin kein Plexuspatient, bin aber physiotherapeutin und habe sehr oft damit zu tun. demzufolge sammelt man auch erfahrung und es verläuft auch von patient zu patient sehr unterschiedlich. die hauptsymptome sind zwar gleich, aber die ganzen ich sag mal nebendiagnosen doch sehr verschieden. lg, elly

@verreisterNutzer

hallo liebe elly, ich bin dir sehr dankbar fuer deinen rat. weißt du das thema pysiotherapie und krankengymnastik spielt eine große rolle bei mir. ich schaffe es einfach nicht das durchzuziehen. oft möchte ich in die krankengymnastik, geh duschen und mach mich fertig, was mich dann schon derart anstrengt das ich den weg nicht mehr schaffe hinzugehen. ich bin nicht mobiel und habe auch keine angehörigen. nun wurde mir ja dieser gerichtliche betreuher zugesagt und ich hoffe das sich dadurch dann bald generell was bei mir ändert. wenns so weiterläuft wie bisher verliere ich langsam echt den lebensmut. weil sich seit dem unfall soviele sozialen probleme angesammelt haben. irgendwie kann ich dir mit dem handy nie antworten deshalb dauert das so mit den antworten. tausend dank und liebe gruesse marco

@chochocan

Hallo chochocan Du stehst nicht allein da mit deinem Problem auch mir geht's sauschlech kopf hoch und durch Ablenkung ist das einzige was ab und an die schmerzen lindern