Platzwunde tackern?

5 Antworten

Das Tackern ist die schnelle Form des Nähens. Bei 1 Klammer lohnt sich die Lokalanästhesie nicht. Ausserdem dauert die Lokale ca 5 Minuten bis sie wirkt.

Das tut genauso weh wie nähen. Dazu muss man aber sagen, dass die Spieler unter enormer Anspannung und Stress stehen. In so einer Situation produziert das Nebennierenmark sehr viel Adrenalin. Dieses Stresshormon reguliert bzw. beeinflusst nicht nur viele Körperfunktionen sondern es reduziert auch die Schmerzempfindung. Wenn der Körper das Adrenalin abgebaut hat kommen erst die Schmerzen und dann kann man immer noch betäuben oder ein Schmerzmittel geben. Ohne Adrenalin hätte der Boxer Arthur Abraham mit einem gebrochenen Unterkiefer vor Schmerzen nicht mehr weiterboxen können. Bei ihm kamen auch erst nach dem Kampf die Schmerzen.

loveDJ97
Fragesteller

sowas in der art habe ich mir schon gedacht…. aber dann dürften ja die Spieler bei einem faul garnicht so rumheulen wie sies immer tun, also wenn sie so vollgepumpt mit adrenalin sind ;)

ede45  13.07.2014, 19:10
@loveDJ97

Das ist ein sehr guter Einwand! Natürlich spüren die Fußballer noch Schmerzen, aber in abgeschwächter Form. Das sie Schmerzen wie z.B. beim Klammern einer Platzwunde aushalten. Leider muss ich die sagen, dass der professionelle Sport brutal, verlogen und unfair geworden ist. Ich weiß nicht ob du das weißt, aber in der heutigen Zeit wird nicht nur das Sportliche im Training geübt sondern auch das unsportliche. Leider ! Die Spieler lernen, wie man sich in hoher Kunst fallen lässt, wie man starke Schmerzen vortäuscht und was das allerschlimmste ist, sie lernen auch, wie man seinen Gegenspieler weh tut, wie man ihn verletzt ohne das der Schiedsrichter dies bemerkt. Darum bekommen ja jetzt auch Fußballspieler für eine Schwalbe eine gelbe Karte, wenn der Schiedsrichter dies doch bemerkt hat damit der Spieler vorsichtiger wird oder er es sich zweimal überlegt, ob er dieses Risiko jetzt eingehen will. Leider ist Sport sehr unsportlich, brutal und kommerziell geworden. LG

ede45  13.07.2014, 19:19
@ede45

Über eins möchte ich noch aufklären. Fäden ziehen tut so gut wie gar nicht weh. Auch nicht das Entfernen der Klammern. Der Körper hat während dieser Zeit eine gewisse Unempfindlichkeit entwickelt. Wobei klammern und nähen schon weh tut. Aber wenn man es aushalten muss, hält man dies auch aus besonders in solchen Stresssituationen mit viel Adrenalin im Blut.

loveDJ97
Fragesteller
@ede45

also das im Fußball auch kretschen trainiert wird wusste aber das das fallen lassen geübt wird hätte ich nicht gedacht. aber manche schiedsrichter sind auch sehr sehr unfair mit gelben karten, und jetzt nicht nur in Bezug auf Schwalben. ich denke da grade an die erste hälft des wm finales. 2 gelbe karten und die erste absolut!!! ungerechtfertigt!

ede45  13.07.2014, 22:08
@loveDJ97

Ja! Schiedsrichter sind wieder ein anderes Thema! LG

ybfans21  15.07.2014, 16:31

Bist du überhaupt schon mal ein Profitraining schauen gegangen??? Ich schon, ich spiele auch seit 20. Jahre selber Fussball und habe mit der Ausbildung zum Fussballtrainer begonnen. Ich selber, noch in meiner Ausbildung oder beim Zuschauen bei den Profis wurden Schwalben, Fouls oder sonst schmutzige Sachen trainiert!!!

Guten Abend,

Soweit ich das weiß, wird es nicht unbedingt betäubt. Das tackern soll nicht wirklich schmerzen und man kann das glaube ich mit Fäden ziehen vergleichen. Es zieht ein bisschen, aber wirkliche Schmerzen sind das nicht.

das ersetzt ja das Nähen, da wird die Haut zusammengeklammert, nicht auf den Kopf getackert. Das tut dann nicht mehr weh wie nähen, und wir lokal mit etwas Eisspray betäubt.

Einmal auf die Zähne beißen und gut ist es. Natürlich nichts für Weicheier.