PLATTFUSS SCHLIMM? IRGENDWELCHE AUSSWIRKUNGEN AUF MEINEM KÖRPER?

3 Antworten

Einlagen... Das ist oft auch die erste und leider einzige Antwort bei einem, nicht so guten, Orthopäden.

Der Fuß wirkt wie ein Stoßdämpfer. Wenn die Pufferung im Fuß nicht mehr funktioniert, kann das durchaus Auswirkungen auf Knie, Hüfte und Wirbelsäule haben.

Viele Plattfüße entstehen durch eine Muskelschwäche im Fuß. Das Längsgewölbe lässt sich mit gezielten Übungen wieder aufbauen. Das Quergewölbe ab einem bestimmten Grad leider nicht mehr, aber auch hier bringt Fußgymnastik Erleichterung. Die ganzen Übungen bringen aber nichts, wenn sie nur ab und an gemacht werden.

Mein Tip: geh zum Orthopäden und lass dir vorerst Einlagen verschreiben, wenn du Beschwerden hast.

Suche parallel dazu einfach mal zu einem guten Physiotherapeuten auf und lass dir Übungen für die Füße zeigen. Mach die Übungen für die Füße regelmäßig und schau ob es dir hilft. Schaden wird es jedenfalls nicht.

Alternativ: geh zum Ballett ;)

LG TE

Hey also ich arbeite bei einem Orthopäden, als MFA, bin also immer voll dabei.

Der Plattfuß ist erst einmal nichts schlimmes. Allerdings solltest du regelmäßig Einlagen in deine Schuhe tragen, Plattfüße können im hohen Alter mal Knie-oder Hüftschmerzen verursachen. Einfach regelmäßig Einlagen in die Straßenschuhe .. und gut ist

Auf jeden Fall nichts schlimmes.

Liebe Grüße

Also ich hab ja selber keine sonderbare ersichtlichen Beschwerden was meinem Plattfuß angeht(ich hab sogar vergessen, dass ich eins habe), sollte ich es trotzdem holen?

@Roguo

Ich trage auch derzeit keine Einlagen und bin jetzt 19 geworden. Aber bei mir fangen  jetzt solangsam die Hüftschmerzen an. Ich rate es eigentlich jedem. Mag vielleicht sein, das du jetzt noch keine Beschwerden hast, aber Sie kommen, glaub mir. Meine Mama ist 54 geworden, Sie trägt auch keine Einlagen hat aber bis jetzt auch noch keine Beschwerden. Jeder Mensch ist anders, jetzt Mensch reagiert auf Sachen anders.

Wirkt bestimmt negativ auf deinen körper nach einer zeit einfach mal zum artzt und einlagen holen und die sache jst gegessen