Plattenentfernung Radiusfraktur (Speichenbruch) - Schmerzen?

3 Antworten

Ich kann Dir leider nichts aus eigener Erfahrung schildern, aber was ich Dir sagen kann, ist, dass Du auf jeden Fall vor der OP nochmal zu einem dafür zuständigen Arzt gehst.

Sowas darf nicht sein! : "Mein Chirurg hat mir nichtmal die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen, er hat mir nur den OP Termin gegeben, wie einen Termin bei einem Mechaniker, als wäre das das normalste der Welt"

Jedem steht das Recht zu Fragen zu stellen und über alles aufgeklärt zu werden. Das ist, wenn ich mich nicht täusche, sogar die Pflicht des Arztes. Lass Dich nie so abwimmeln. Da musst Du wirklich stur bleiben und sagen: "STOP, ich habe noch eine Frage!"

Sicher wird es mit Schmerzen verbunden sein. So ist das mit fast allem. Aber Du bekommst dafür entsprechende Behandlungen und musst Dich nicht schlimm rumquälen.

Deine sportlichen Aktivitäten solltest Du erstmal in den Hintergrund stellen und auch nach der OP nochmal einen Arzt fragen. Der wird Dir das besser erklären können. Vor allem hörst Du es dann von einem Profi und nicht von einem Laien.

Vielen Dank für deine Antwort!!
Ich werde versuchen nochmal mit meinem Chirurg in Kontakt zu treten - auch wenn es wieder 4 Stunden Wartezeit sind....
Zur Not nehme ich meinen Freund mit, der ist nicht so schüchtern wie ich :D

du kannst das material auch drin lassen, wenn du willst.

flickflacks würde ich mit einer geflickten speiche allerdings nicht mehr machen.. das ist und bleibt eine schwachstelle deines körpers

Ich weiß, nur bis jetzt haben mir alle Ärzte/Bekannten geraten das Zeugs rausnehmen zu lassen, besonders wegen Wetterfühligkeit, Bewegungsfreiheit usw. ... Bin ja auch noch jung (19)...

Ich hatte 1999 auch eine Radiusfraktur und mich entschieden, die Platte und die Schrauben nicht wieder entfernen zu lassen. Es stört mich nicht und die eingeschränkte Beweglichkeit hätte ich garantiert auch ohne die Platte. Mein Chirurg, der mich damals operierte, sagte mir schon kurz nach der OP voraus, dass ich das Handgelenk nie wieder so gebrauchen kann, wie vor der Fraktur!

...und Angst vor einer weiteren OP und Schmerzen hatte ich natürlich auch... :((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Angst vor der OP und Schmerzen habe ich eben auch ):

Meine Ärzte haben mir schon vor der ersten OP gesagt, die Platten sollen später wieder raus, auch nach der OP haben sie das gesagt... Sie hoffen eben auf bessere Beweglichkeit.... Nachdem Sport, Violine spielen, zeichnen, usw. zu meinen Leidenschaften gehört und ich das alles jetzt nicht so ausüben kann wie zuvor, hoffen sie auf eine Besserung...

@DebbySomebody

Da sitzt du ganz schön in der Zwickmühle..., die Chancen stehen fifty-fifty; es kann, muss aber nicht besser werden. Zu- oder Abraten kann man dir da leider nicht! Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir von Herzen alles Gute. LG Coolita