Plaster klebt in der Wunde fest

10 Antworten

Ab geht es, wenn du es nass machst.

Das nächste Pflaster sollte beschichtet sein, damit das nicht mehr passiert.

Schürfwunden sollten austrocken, also offen bleiben. Geht schlecht, wenn es Winter ist und die Wunde am Knie ist. Aber du solltest es wenn möglich abends offen lassen, in der warmen Wohnung, damit es eine trockene Kruste bilden kann. Abgedeckt ist das schwierig.

Das Problem ist, das eine alte verkrustete wunde wieder aufgegangen ist. Jetzt bildet sich iwi keine Kruste mehr. Habe es eine nacht offengellasen und sofort klebte der schlafanzug dran :|

@Sleyper

Wundpuder kann in diesem Fall ganz gut helfen. Heilerde ist dafür auch sehr gut geeignet. Es saugt die Wundflüssigkeit auf und hilft bei der Krustenbildung. Gerade erst wieder bei meinem Hund erlebt :-)

@michi57319

Von Wundpuder würde ich abraten, wenn es auch die Wundflüssigkeit aufnimmt und bei der Krustenbildung helfen soll. Nimmt das Puder das Wundsekret auf und trocknet, verklebt das Gemisch aus Puder und Wundsekret eher die Wunde. Ein Puderfreies abdecken der Wunde mit einer antiseptischen Salbe wär besser.

@senina

Unter luftgetrockneter Kruste bildet ebenso häufig Eiter durch entzündliche Vorgänge, wie unter mit Wundpuder behandelter. Einen Versuch ist es also wert.

Heilerde wirkt antiseptisch und hat mich gerade bei einer bösartigen Entzündung extrem überzeugt. Wenn man bedenkt, daß mein Hund im Sommer unter 6-wöchiger Antibiose samt Wundpflege stand, eine Teilamputation im Raum stand, finde ich das Ergebnis der Behandlung mit lediglich Heilerde und Retterspitz innerhalb von 2 Wochen doch sehr überzeugend :-)

Beides wird defintiv Bestandteil meiner Wundpflege, sollte ich mal eine Wunde bei mir zu behandeln haben.

@michi57319

Wundpulver ist NICHT zu empfehlen. Es wirkt septisch und kann zu schweren Entzündungen führen. Lernt man in jedem guten Erste Hilfe Lehrgang.

Ok vielen dank Ist mit starken schmerzen abgegangen :)

@Sleyper

sehr tapfer......

Das Pflaster nass machen. Es gibt Pflaster mit Silberpuder dass klebt nicht an der Wunde fest.

tauche das knie in lauwarmes wasser und lass es einen augenblick weichen, dann löst sich das pflaster.....

Mit Wasser gut durchtränkte Pflaster lassen sich von der Wunde lösen.

In Apotheken gibt es Pflaster mit einer dünnen Silberschicht ( Brandwundenpflaster genannt ) zu kaufen. Diese Pflaster verkleben nicht mit der Wunde und sind zudem noch antiseptisch. Was ebenfalls den Heilungeffekt unterstützt....Betaisodona, ist eine antiseptische Salbe und in der Apotheke erhältlich.

Warmes Wasser.

Klappt nicht Versuche es schon ne viertel Stunde mit warmem wasser und nichts passiert :(

@Sleyper

Da musst du auch mal kurz die Zähne zusammenbeißen, auch wenn es weh tut...

lg, jakkily