Pilze suchen im Wienerwald

5 Antworten

nahe böheimkirchen/kasten oder heiligenkreuz/alland gibt es jede menge geheimplätze für steinpilze und ähnliche leckereien..nebenbei bemerkt : dein nickname passt hervorragend zu deiner frage. auch liebe grüße.

Danke dir ;-). Freue mich das mein Name derartige Interpretationen zulässt, allerdings bin ich bestimmt nicht auf der Suche nach Psylos. Die sind zuhause erstaunlich unkompliziert zu züchten, was das sammeln gehn recht unnötig macht. Besonders abgesehen habe ich es auf Parasole. Sowas dort auch zu finden? :-)

@Dreamfactory

parasole wie sand am meer, nur im moment viel zu kühl, zu kalt.

@Schmankerl

Ist es generell zu kühl für Schwammerl grade, oder jetzt nur auf die Parasole bezogen?

Pilze gibt es generell in jedem Wald, kommt natürlich auch darauf an was ihr suchen wollt. Aber zur Zeit wächst auch nicht viel bei uns in Süddeutschland zumindest. Zunächst zu trocken, jetzt zu kalt.

Pilzbuch aufjedenfall mitnehmen

Ist doch ganz einfach - fahr mal durch die Gegend und schau, wo ein paar Autos am Waldrand stehen, obwohl kein Haus und kein Grundstück in der Nähe ist.

Nicht unbedingt effektiv da dort die Mehrheit an Leuten eher aus reinen Spaziergängern besteht.

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du auch nicht sammeln gehen... zumindest nicht allein. Sonst warste das erste und das letzte mal sammeln.

Und was genau soll das bedeuten? Denkst du ich reisse mir mal eben einen Pilz aus dem Boden und stopfe mir den dann, ohne genau zu wissen was ich da vor mir habe, das Ding in den Mund? Ich bin schon ganz groß, weisst du? ;-) Ausserdem habe ich natürlich ein Buch zur Pilzbestimmung mit. Alles was anhand dessen nicht bestimmt werden kann bleibt stehen.

@Dreamfactory

Ein Buch ersetzt keinen Erfahrenen Menschen. Es wurden schon viele sehr erfahrene Menschen von einem falsch gesammelten Pilz vergiftet. Abgesehen davon halte ich auch nicht viel davon, dass jeder "Idiot" in den Wald rennt um Pilze zu suchen - das stört nicht nur die Flora sondern vor allem die natürliche Fauna.

@Alltagstod

Leider kenne ich aber keinen erfahrenen Menschen der mich begleiten würde. Dementsprechend ist dieser "Tipp" (Als ob ich auf sowas nicht selbst käme) für mich sinnfrei. Desweiteren interessiert mich deine niveauvoll zu Papier gebrachte Meinung über (Laien-)Pilzsammlern recht wenig.