Pilze nach Blanchieren Neongelb, Was sind das für welche?

3 Antworten

Ich rate natürlich vom Genuß ab. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man keine Pilze essen.

Ein Pilz, der aber beim Kochen sehr gelb wird, ist der Anhängselröhrling, der nach Literaturangaben auch mal gerne mit dem Steinpilz verwechselt wird.

Allerdings unterscheidet der sich meiner Meinung nach schon sehr stark von den klassischen Steinpilzen- alleine die wirklich sehr gelbe Färbung der Röhren fällt bei diesen schon sehr auf.

Da es bei Röhrlingen keine besonders giftigen gibt, könntest Du von den gelben mal ein Stückchen probieren (und danach ausspucken). Der Anhängselröhrling schmeckt deutlich säuerlich , ist eßbar und gilt als guter Speisepilz.

Aber dieses stellt keine Essensfreigabe dar- ist nur ein Gedanke und eine Info, die Dir vielleicht weiterhilft.

Wenn Du die wenigen! giftigen Röhrlinge sicher erkennen kannst, ist eine Fehlbestimmung der Eßbaren kein Maleur.

Steinpilze werden nicht gelb! Ergo: Finger weg, auch wenn es schade drum ist!

Es sei denn der Anhängselröhrling, auch gelber Steinpilz gennannt:

Aber grundsätzlich hast Du schon recht.

Es ist schon sehr mutig Pilze zu essen, die man selber gepflückt hat aber nicht kennt...

Ich war mir eigentlich sicher das das ein Steinpilz ist, der einfach noch kein Licht bekommen hat und deshalb so weiß ist. Meine Oma die seit 50 Jahren Pilze sammelt war sich eigentlich auch sicher. Mich macht nur die Gelbfärbung in der Pfanne so stutzig. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

@lisanew

Pilze brauchen kein Licht, sie wachsen im Dunkeln und verändern sich am Licht daher auch nicht!