Pilz im Terrarium!

Pilz - (Pilze, Schädlinge, Terrarium) Pilz - (Pilze, Schädlinge, Terrarium) Pilz - (Pilze, Schädlinge, Terrarium)

3 Antworten

Das ist ein "Gelber Faltenschirmling" (Leucocoprinus flos-sulphurus = L. birnbaumii) .

Wurde aus den Tropen eingeschleppt, kommt bei uns nur in Gewächshäusern, Glashäusern oder in der Wohnung (also nicht im Freien vor.

Die Art ernährt sich nur vom Humus der Blumenerde.

Für Menschen : Giftverdächtig. Bedeutet, nur in Wechelwirkung mit einer anderen Substanz giftwirkung (Will hier keine Tipps geben)

Schnecken sind von Haus aus gegen die meisten Giftpilze immun. Deshalb sollte man sich auch nicht an vermeindliche Ungiftigkeit die von Schnecken angenagten Pilzen orientieren :(!

Es macht ihnen nicht viel aus ;).

Gruß: Isa`

Gelber Faltenschirmling - (Pilze, Schädlinge, Terrarium)

Nein, das ist nicht schlimm.. nimm ihn einfach raus. In der Natur wachsen in so einem klima nunmal auch pilze.. eigentlich ein zeichen dass du einen naturnahen lebensraum geschaffen hast wenn es dem pilzchen gut geht^^ Den Schnecken ist das absolut egal.

Oke, da bin ich aber erleichtert, ich habe schon gehofft dases nicht so schlimm ist^^

Pflück ihn weg und gut ist, da sind halt Sporen durchs Fenster geflogen.