Pilz an den Genitalien ausgelöst durch Antibiotika. Was hilft?

5 Antworten

Hallo, wollte mal fragen, was gegen den Pilz geholfen hat. Befinde mich zur Zeit nämlich in Afrika und nehme als Malaria-Prophylaxe ein Antibiotikum (Doxycyclin) - kann undd möchte es also nicht ansetzen, da ich Malaria für das schlimmere Übel halte. Anscheinend habe ich mir dadurch auch so einen Pilz zugezogen... :( Aber ich trau mich hier mit so einer delikaten Angelegenheit nicht wirklich zum Arzt. Möchte eigentlich warten zum Arzt zu gehen bis ich wieder in Deutschland bin. Nun, mach ich mir aber Sorgen ob das unbehandelt chronisch werden kann? Außerdem ist es ja auch wirklich unangenehm, besonders bei den tropischen Temperaturen. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere noch einen Tip für mich hat. Vielleicht auch wie die Salben heißen, die ich in der Apotheke kaufen könnte, dann bbräuchte ich nicht versuchen dem apotheker hier irgendetwas zu erklären. Tut mir leid, dass ich mich einfach so an diesen Thread hänge, aber scheint für mich im Moment die beste Lösung zu sein. Freue mich auf Antworten. Danke!

ich habe jetzt auch das 2mal das Problem das ich durch Antibiotikum einen Pilz habe ! Beim ersten mal war ich beim Gyn,aber er Verschrieb mir erst bei Nachfragen ein Medikament gegen den Pilz. Vor 4 Tagen war ich auch bei ihm wegen des Pilzes und er Verschrieb mir nichts. Ich gehe mal davon aus,das es auch alleine wieder weg geht,aber ich habe solchen Juckreiz und Schmerzen mittlerweile weil alles stark angeschwollen ist,das ich nachher in die Apotheke gehe und mir dann ein Präparat Kaufe,denn ich halte es nicht mehr ohne aus. Nun stellt ich mir auch die Frage,ob ich meinen Gyn so toll der auch ist wechseln sollte. Gestern abend habe ich zwar die letzten Tabletten vom Antibiotikum eingenommen,aber ich kann nicht mehr warten und shcauen ob es von alleine weg geht.

Hallo,

ich habe jetzt schon oft gelesen das es viele gibt die nach Antibiotikaeinnahme einen Vaginalpilz bekommen. Ich hatte das früher auch immer, bis mir mein Arzt empfohlen hat während der Einnahme zu jeder Tablette Antibiotika eine Kapsel Perenterol oder Perocur forte einzunehmen. Seit dem ich das mache habe ich keine Probleme mehr mit Vaginalpilz. Warum das hilft würde jetzt hier den Rahmen sprengen das zu erläutern, jedenfalls wird dadurch die Scheidenflora intakt gehalten. Hoffe das kann allen Betroffenden helfen. Lg Niki

Wenn du sicher bist, dass es ein Pilz ist - was ich allerdings auch annehme - dann könntest du es mit einer Salbe mit dem wirkstoff Estriol versuchen. Die ist allerdings verschreibungspflichtig. Falls du in einer apotheke bekannt bist, bekommst du die Salbe vielleicht so und kannst das Rezept nachreichen. Ich verstehe nicht, dass die deine Ärztin nichts gegegeben hat, denn das Jucken ist wirklich unterträglich. Gute Besserung!

Ich war auch sprachlos, als mir meine Ärztin sagte: "Tut mir leid, ich kann sie aufgrund zu hohen Patientenaufkommens nicht behandeln". Vielen Dank für die Info und die Gute Besserung!!!

Geh doch in die Apotheke. Die können Dir bestimmt eine Salbe geben. Zumindest, bis Du zum Arzt kannst, sollte das helfen. Das Geld kannst Du Dir wiederholen, indem Dir der Arzt nachträglich für die Salbe ein Rezept ausstellt.

Was möchtest Du wissen?