Pillenwirkung beeinträchtigt durch Ibubeta 400 akut?

6 Antworten

  • Die üblichen und freiverkäuflichen Schmerzmittel Aspirin, Ibuprofen (z.B. Ibubeta 400) und Paracetamol vermindern die Wirkung der Pille nicht. Es ist keine Wechselwirkung zwischen diesen Stoffen und der Pille bekannt. Du bist dennoch sicher geschützt.
  • Bei diesen Medikamenten ist es sogar egal, ob Du sie zeitgleich oder zeitversetzt zur Pille einnimmst. Es besteht keinerlei Gefahr, dass die Verhütungswirkung der Pille beeinträchtigt wird.
  • Es ist aber gut, dass Du Dich danach erkundigst und Dir bewusst bist, dass es einige Medikamente gibt, die die Wirkung der Pille vermindern können, z.B. einige Antibiotika oder Johanniskrautpräparate.

Mit Ibu gibt es da kein Problem (kannst ja vorsichtshalber nochmal beide Packungsbeilagen lesen). Probleme entstehen bei verschiedenen Antibiotika. Steht dann aber immer in der Packungsbeilage. Solltest du Durchfall oder so bekommen ist der Schutz natürlich auch nicht mehr gewährleistet. Bei Paracetamol wäre es umgekehrt, da wirkt dann durch die Pille das Paracetamol nicht mehr.

Kannst du ruhig nehmen. Und wenn du das nächste mal was verschrieben bekommst kannst du deinem Arzt ja sagen das du die Pille nimmst. Die wissen dann genau was sie verschreiben können.

Nein, das beeinträchtigt die Pille nicht. Keine Sorge.

Wenn, dann steht so etwas im Beipackzettel. Sollte man sich ab und an doch mal durchlesen.