Pillenwechsel gleiche Zusammensetzung wie die alte nur billiger

4 Antworten

Wenn die Dosierung dieselbe ist, wirst du davon nichts spüren. Nebenwirkungen (also ein schlechtes Vertragen der Pille) hängen ja immer mit genau diesen wirksamen Inhaltsstoffen zusammen - simpel erklärt besteht der Unterschied zu deiner alten Pille maximal in Form und Farbe, und davon merken bei dir weder Magen noch Hormonhaushalt etwas.

Mucki007
Fragesteller

das heißt auch dass ich die Pille einfach nach der Pause nehmen kann, so als ob ich meine alte weiter nehmen würde?

Bebecca  30.04.2013, 10:51
@Mucki007

(Sorry, da hab ich grad zwei Antworten vertauscht.)

Du nimmst die neue Pille einfach ersatzweise, ohne extra Pause oder komplizierte Umstellung. Der Pillenwechsel ist viel unkomplizierter, als viele immer denken. Und dein Körper merkt davon gar nichts.

Hi, also ich hab bei Valette (ca. 12€) pro Monat auf die Maxim (ca 8€ pro Monat) und dann auf die aristelle (ca. 4-5€ pro Monat)...alle 3 haben die gleichen Wirkstoffe und ich hatte nie ein Problem damit. es ist halt einfach so, dass nach ein paar Jahren Nachahmer ihre Produkte auf den Markt bringen dürfen. dazu sind nicht mehr die Forschungskosten da, deswegen sind es die identischen Pillen für weniger Geld. das ist eben aber auch erst erlaubt. wenn das Patent abgelaufen ist und Nachahmer auch auf den Markt dürfen.

ich frag auch immer obs was günstigeres und identisches gibt, deswegen hab ich jetzt die Aristelle und spar wirklich extrem viel im Gegensatz zur Valette.

Ich hatte zuerst 2 Pillenarten bekommen, die ich nicht vertragen hab. Dann hatte ich eine, die war sehr gut, aber zu stark. Nehme jetzt seit 3 Monaten auch ne neue mit denselben Stoffen, aber davon eben weniger drin. War kein Problem, läuft super.

Musst nur deinen Arzt fragen, wie genau der Wechsel abläuft, das ist nämlich von Pille zu Pille anders.

Hallo,

am Besten da fragst du deinen Frauenarzt, ich nehme mal an das sie doch anders sein wird, weil sonst würdest du die jetzige weiter verwenden. Ich weiß die Antwort ist unbefridigend, aber besser als ich rate dir was falsches ;)

comedyla  30.04.2013, 10:38

Nein, es ist nicht eine andere, es ist die identische Pille nur eben billiger. Nennt man "Generikum" (Als Generikum (Plural Generika) bezeichnet man ein Arzneimittel, das eine wirkstoffgleiche Kopie eines bereits unter einem Markennamen auf dem Markt befindlichen Medikaments ist.)

Wenn das Patent abläuft dürfen andere Pharaunternehmen die selbe Pille mit gleichen Inhaltsstoffen auch auf den Markt bringen. da dann die Forschungs- und Entwicklungskosten gespart werden können, wird es für weniger Geld angeboten und verdrängt der Marktersteinsteiger meist vom Platz.

Sie sind aber identisch, gleiche Wirkstoffe, meist sogar gleicher Aufdruck und gleiches Blisterdesign.

da kann es aber um Unterschiede von 10€ pro Monat gebenm, bzw. 60€ pro Monat. deswegen steigt man gerne auf die billigere Variante um.

comedyla  30.04.2013, 10:42
@comedyla

bzw. 60€ für 6 Monate

alles andere wäre auch etwas übertrieben ;-)

Bebecca  30.04.2013, 10:47
@comedyla

Sehr gut erklärt! Viele verstehen nicht genau, warum sie vom Frauenarzt eine neue Pille bekommen, weil medizinische Laien mit den Wirkstoffangaben auf den Packungen natürlich nichts anfangen... aber du hast völlig Recht, es liegt am Geld.

Tinkertier  01.05.2013, 07:38
@Bebecca

Sie sollte es trotzdem mit dem Arzt abklären!