Pillenwechsel - Pille in der Apotheke nicht bekommen

4 Antworten

Vermutlich bekommst du die Pille noch auf Kassenrezept?

Die Krankenkassen handeln mit den Pharmafirmen Rabattverträge aus, sodass es vorkommen kann, dass man ein anderes Präparat (aber mit denselben Wirkstoffen) erhält, als auf dem Rezept geschrieben steht. Präparate, die dieselben Wirkstoffe in derselben Zusammensetzung wie das Original enthalten, nennt man Generika.

Da die Wirkstoffe identisch dosiert sind, handelt es sich dabei nicht um einen Pillenwechsel in dem Sinne. Die Pille hat nur einen anderen Namen und eine andere Verpackung, ansonsten ändert sich ja nichts an der Wirkung.

Du brauchst daher nichts weiter zu beachten, du musst die Pilleneinnahme einfach nur ganz normal fortführen.

LG

Bist du noch unter 20? Weil wenn die Krankenkasse momentan noch die Kosten übernimmt kann es sein, dass die "Belara" die gleichen Wirkstoffe hat, sie jedoch etwas billiger ist als die "Bellissima" war bei mir damals auch so ( es waren ganze 5Cent ;D ). Du kannst deshalb die Pille einfach nach der Pillenpause bedenkenlos wechseln

Ja, ich bin 18. Meinst du es kann sein, dass sie ab dem neuen Jahr teurer geworden ist ?

@Sonnenschein222

könnte passiert sein, bei mir war das aber zum Beispiel auch mitten im Jahr, da hab ich mich erkundigt warum und dann meinten die halt wegen den 5 Cent wäre das jetzt so

da muss wohl die Pille gerade "aus " gewesen sein weil ich denke eine Apothekerin darf nicht einfach eine andere Pille verschreiben, die ist ja kein Arzt ;)

wenns die gleichen wirkstoffe sind (was es sind) kann sie das auch. liegt meist daran, dass apotheken Verträge mit den Pharmaunternehmen haben. und deswegen dann lieber Pille A statt Pille B geben, wenn es exakt die gleiche Pille ist und sich nur im Namen unterscheiden.

@comedyla

@ comedyla: bitte auch einfach still, sein, wenn man null Plan hat ! Für verschreibungspflichtige Medikamente gilt seit Jahren ein Rabattannahmeverbot, die Apotheke DARF also gar keinen Vertrag mit dem Hersteller abschliessen. Die Verträge haben die Krankenkassen, von irgendwoher müssen ja die Milliarden- Überschüsse der Kassen kommen !

@ elli0000: Wenn "keine Ahnung" => dann "einfach mal Finger von der Tastatur" ! Die Belara ist 7 Euro 6 Cent teurer als die Bellissima. Das ist mehr, als die Apotheke an der Packung verdient. Selbst wenn also die Pille gerade "aus" gewesen sein sollte, wäre also ein freiwilliger Tausch durch die Apothekerin so blödsinnig gewesen wie Ihre Unterstellung. Fakt ist, dass viele Krankenkassen (AOKen, BKKen, IKKen) für die Belara einen Rabattvertrag haben, also vom Hersteller reichlich Rückvergütung erhalten, wenn ihre Versicherten die Belara bekommen. Wenn die Apotheke den Rabattvertrag nicht erfüllt, holt sich die Kasse das Geld von der Apotheke. So läuft das in dem Land - und nicht so, wie Sie sich das "denken".

Das sind generika, also komplett die gleiche pille, nur ein anderer Name, also ja du kannst die Pille ohne probleme nach der Pause einnehmen

Liebe grüße Luna