Pillenpause während Antibiotikum & wann wieder geschützt?

3 Antworten

Wenn du es nur in der Pause einnimmst, geht der Schutz nicht verloren.

Der Trick ist, dass das AB die Aufnahme des Wirkstoffes verhindern kann, wenn du eine Pille schluckst. In der Pause ist dein Hormonspiegel aber so, dass er ausreicht, ohne dass du weitere Wirkstoffe aufnehmen musst.
Die Wirkstoffe, die bereits erfolgreich aufgenommen wurden, kann das AB nicht im Nachhinein zerstören.

Danke für die Antwort 😊

Wenn das Antibiotika nur in der Pillenpause eingenommen wird geht dein Schutz so oder so nicht verloren. Du nimmst schließlich keine Pille ein.

Mal ganz abgesehen davon das ohnehin nicht jedes Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflusst (s. Packungsbeilage).

Lg

HelpfulMasked

Wieso geht der Schutz nicht verloren wenn ich es nur in der pillenpause einnehme ? Bin ja normalerweise auch in der Pause geschützt & der Schutz müsste ja dann "verloren" gehen oder ?🙈

@karlaxxx

Lesen hätte hier geholfen:

Du nimmst schließlich keine Pille ein.

Was soll das AB beeinflussen wenn du doch in der Pause nichts einnimmst?

Mein Frauenarzt meinte ich muss bis zur 14 pilleneinnahme nach der letzten Antibiotika Einnahme zusätzlich verhüten, kann das überhaupt richtig sein? Ich habe überall gelesen das 7 Tage reichen

@karlaxxx

Nein. "Überall" lesen ist aber auch nicht zwingend richtig. Lediglich das was in der Packungsbeilage steht ist immer und zu 100 % richtig. Lies also nur dort nach.

Hallo karlaxxx

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des  Antibiotikums, steht  unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  

Wenn Antibiotika Medikamente den  Schutz beeinträchtigen dann  beeinträchtigen sie   die  Aufnahme  der  Hormone die  mit  der Pille  zugeführt  werden. In  der  Pillenpause werden  die  Hormone schon  vor  der Pause  aufgenommen

Wenn du also das Antibiotikum wirklich nur in der Pause nimmst hat das keinen Einfluss auf den Schutz.

Liebe Grüße HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?