Pillen Pause um eine Woche verschieben, geht das?

4 Antworten

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher.

Sicherlich findest du dazu auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "WIE IST ASUMATE 30 0,15 mg/0,03 mg FILMTABLETTEN EINZUNEHMEN/ANZUWENDEN?" unter "Verschieben der Monatsblutung: Was Sie wissen müssen" weitere Informationen.

In Deutschland ist momentan jedoch nur eine Pille zum Durchnehmen zugelassen (Velmari®). Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Belara, Valette, Yasmin, Maxim, Femikadin ... und auch deine Asumate30.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Alles Gute für dich!

Dankeschön! Reichlich Informationen:) Lg:)

Dir vielen Dank für deinen Stern!

@isebise50

Eine Frage hätte ich da noch, könnte ich die Pille jetzt auch 1 Woche länger nehmen und danach die Pause machen und dann weitere 2 Wochen nehmen und wieder eine Pause machen ?

@kora2002

Du kannst generell die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

@isebise50

Okey, danke:)

Hallo,

Eine geschützte Pillenpause ist nach mindestens 14 Pillen möglich, wie viel mehr als 14 es letztendlich sind, ist egal. Du kannst die Pillenpause also um maximal eine Woche nach vorn und beliebig weit nach hinten verschieben.

Liebe Grüße

Okey, Dankeschön für die Antwort:)

lg

Hallo,

Du kannst nach 14 korrekten pillen in die pause gehen, du kannst sie also 1 woche nach vorne verschieben. Du kannst die pille auch durchnehmen, und sie nach hinten verschieben aber höchst wahrscheinlich werden dann schmier und zwischenblutungen auftreten

Okey, danke:)

Hallo kora2002

Bei der asumate 30 kannst du bei vollem Schutz in die Pause gehen sobald du die Pille 14 Tage regelmäßig genommen hast.

Später in die Pause zu gehen ist überhaupt kein Problem, sie darf nur nie länger als 7 Tage dauern.

Es gibt keinen medizinischen  Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause  durchzunehmen. Das hat auch noch den Vorteil dass  im Langzeitrhythmus ein Fehler kein  Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche  vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Liebe Grüße HobbyTfz

okey, gut 😊 Dankeschön:) Lg 😇

@kora2002

Gern geschehen