Ich nehme die Pille Elyfem 20 und habe Durchfall. Was kann ich tun?

4 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit verträgst du diese Pille nicht. Eine ehemalige Freundin hatte das auch, ein Pillenwechsel hat geholfen. Konsultiere deinen Frauenarzt!

Durchfall kann von allem möglichen kommen, Doktor.

Was für Erbrechen gilt, gilt auch für Durchfall. Innerhalb der ersten vier Stunden nach Einnahme führt beides zum Schutzverlust, wenn du nicht reagierst und eine Pille nachnimmst. Als Durchfall bezeichnet man wässrigen Stuhlgang, weicher Stuhlgang ist nicht gefährlich.

LG Anuket

Ist wahrscheinlich ne normale Nebenwirkung. Packungsbeilage lesen, ansonsten Artz oder Apotheker fragen, wie man so schön sagt.

Hallo loottaa

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man  innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder  Durchfall hat, muss man  eine Pille  nachnehmen um den Schutz nicht  zu  verlieren.

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur  wässriger Durchfall.

Wenn man dadurch den Schutz verloren hat dann kommt es darauf an in welcher  Einnahmewoche  man ist.

Liebe Grüße HobbyTfz

Bin mir nun unsichee ob ich "durchfall hatte oder nicht war nicht wasserig aber sehr weich. Nachnehmen ist wohl zu spät wie lang muss ich nun mit kondom verhüten? Vielen dank für die antwort

@loottaa

Nur wirklich wässriger Durchfall hat einen Einfluss auf den Schutz

Wenn du dir unsicher bist kann ich dir nur helfen wenn ich weiß in welcher Woche der Fehler war

@HobbyTfz

War nach der 4 einnahme der 2 packung

@loottaa

Es war also die 1. Woche nach der Pause. Ein Fehler in der ersten Woche ist sehr riskant. Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort  nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder  normal  weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle  zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den  7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die  Möglichkeit  einer Schwangerschaft.

@HobbyTfz

Muss ich mir nun grosse sorgen mache wenn wir vorher gv hatten?

@loottaa

Nur wenn dein Durchfall wirklich wässrig war. Weicher Durchfall ist nicht wässrig. Wässrig ist wenn es rausrinnt

@HobbyTfz

Vielen dank für deine antworten nun noch ejne lezte frage die defintion von durchfall in internet ist 3 mal wässeriger stuhlgang, hatte nur 2 mal und nich richt wässerig muss ich mir nun keine sorgen machen?

@loottaa

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn du wieder einmal Durchfall oder Erbrechen hast dann nimmst du einfach sicherheitshalber eine Pille nach

Was möchtest Du wissen?