Pille und Hämorrhoiden?

4 Antworten

Hämorrhoiden haben mit der Pille eher so viel zu tun wie eine Kuh mit Stabhochsprung.

Da besteht also kein wirklicher Zusammenhang und kommt auch als Nebenwirkung nicht infrage.

Du kannst da zunächst im Rahmen der Eigenmedikation eine Salbe oder Zäpfchen aus der Apotheke ausprobieren, aber bei den geschilderten starken Beschwerden wird das möglicherweise keine dauerhafte Abhilfe schaffen.

Da solltest Du bei einem Proktologen vorstellig werden, der die Hämorrhoidalknoten in mehreren Sitzungen verödet. Manche Frauenärzte machen das übrigens auch.

Fauenärzte dürfen das nicht

@Candy1982

Das nehme ich jetzt mal so hin, ohne das Gegenteil zu behaupten. Aber vor Jahren hat ein bestimmter Frauenarzt definitiv diese Verödungstherapie durchgeführt. Vielleicht ist das heute nicht mehr erlaubt und der genannte Arzt praktiziert evtl. auch nicht mehr. Kann sein. Dann führt der Weg halt direkt zum Proktologen.

@verreisterNutzer

Nach meinen Wissen dürfen nur Chirurgen , Dermatologen , Viszeralchirurgen (auch andere) diese Zusatzbezeichnung mit einer einjährigen Weiterbildung vorbehalten , Der Frauenarzt muss diese Zusatzbezeichnung vorweisen einfach so spritzen wäre nicht gut ! Da ist fundiertes Wissen Voraussetzung in der Koloproktologie!

@Candy1982

Dann nehme ich mal an, dass dieser Frauenarzt diese Berechtigung hatte. Zumindest stand Proktologie auch zusätzlich auf seinem Praxisschild. Die Regel ist das sicher nicht. Da stimmen wir überein.

Hämorrhoiden entstehen durch falsche Ernährung, wenig Ballaststoff und oder zu wenig trinken. Hat nichts mit der Pille zu tun.

In Apotheken bekommst du Salben für innen oder aussen Anwendung. Wenns nicht hilft zum Arzt.

Du hast lange Toilettensitzungen und Pressen , Kraftsport, Verstopfung und Schwangerschaft vergessen :-)

Nein, die Pille hat nichts mit deinen Hämorrhoiden zu tun. Vermutlich haben sie sich gerade zu diesem Zeitpunkt vergrößert und verursachen nun Schmerzen. Hol dir Salbe aus der Apotheke.

Hier kannst du mehr dazu lesen:

https://www.apotheken-umschau.de/haemorriden

Kein Problem du kannst die Pille wie gewohnt weiter nehmen! Nur bei Blutverdünner und Gummibandligatur besteht eine Risiko mit Blutungen!