Pille und Antibiotika davor Geschlechtsverkehr

5 Antworten

Nein, kannst Du nicht! Spermien leben nicht so lange und da Du das Antibiotikum ja erst morgen verordnet bekommst, hat es keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Pille von vor 5 Tagen. Wenn Du mal logisch überlegst, dann müsste Dir das auch klar sein, denn man weiß ja nicht, wann man dieses Medikament erhält.

Und dann noch etwas! Antibiotika setzen die Wirksamkeit der Pille deswegen außer Kraft, weil ein bestimmtes Hormon die Bakterien im Darm braucht, um zu wirken. Antibiotika töten sämtliche Bakterien im Körper ab (es sei denn sie sind resistent) und somit auch im Darm. Darum ist es auch egal, ob Du Dich übergeben musst oder Durchfall hast, während Du Antibiotika nimmst!

Das Antibiotikum kann die Wirkung der Pille gänzlich aufheben. Das lässt sich im Beipackzettel nachlesen. Man empfiehlt mitunter sogar noch 2 Wochen NACH BEENDEN des AB zusätzliche mechanische Verhütung. Gehen diese Wochen über die Pause, ist auch die ungeschützt und der Folgezyklus ebenso. Mit dem Sex vor 4 Tagen bist du auch nicht 100ig ungefährdet, denn die Lebensdauer der Spermien beträgt bis zu 6 Tage. Dennoch halte ich DIE Gefahr für gering, weil ja auch die Wirkung des AB einiges Zeit dauert. Aber für die Zukunft musst du dich dringend informieren.

Lies den Beipackzettel.

Gruß S.


Wie wäre es damit wenn du morgen Fragst ob sich das Antibiotikum mit der Pille verträgt? Und dann kannst du den Rest auch noch nachfragen.

Hey,

wenn du sie abholst dann frag nochmal nach ob deine Antibiotika die Wirkung der Pille aufheben. Falls ja, dann wirst du von dem vor 4 Tagen Sex auch nicht schwanger. Antibiotika setzt die Pille nicht sofort ab sondern vermindert die Wirkung. Es ist also meiner Meinung nach sogar ausgeschlossen, dass du dan schwanger wirst.

LG

Es kann sein, dass die Wirkung der Pille aufgehoben wird, oder die Wirkung vermindert wird so lange du die Antibiotika nimmst. Also sei etwas vorsichtiger.

Sogar noch danach - nach Absetzen des AB - bis zu 2 Wochen!!!

Was möchtest Du wissen?