Pille ohne Wasser nehmen?

6 Antworten

An sich ist es egal, mit welcher Flüssigkeit du sie einnimmst, außer auf der Packung steht: nicht mit xxx einnehmen, oder nicht unter alkoholeinfluß einnehmen etc.

das mit dem wasser ist bloß, weil die meisten menschen die pillen nicht einfach so schlucken können (abwehrreaktion des körpers) und der körper mit dem trinken vom wasser die pille nicht direkt als gefahr erkennt.

Am besten ist Wasser. Gewisse Medis vertragen sich z.B. nicht mit Grapefruitsaft, andere nicht mit Milch.

Hallo,

Mit Flüssigkeit (egal in welcher Form) ist es einfach leichter, sie runterzuschlucken.

Liebe Grüße

Hi,

das steht in der Packungsbeilage. Normalerweise ist das egal, man nimmt nur Wasser, damit man sie besser schlucken kann. So lange die Pille in den Magen gelangt, wird sie auch korrekt aufgenommen, egal ob mit oder ohne Wasser (das Wasser verbleibt eh nur sehr kurze Zeit im Magen). Auch ob man Saft, Kaffee oder sonstwas einnimmt, spielt keine Rolle. Lebensmittel (außer Johanniskraut, aber das ist ja auch ein Medikament) haben keinen Einfluss auf die Pille, auch Alkohol nicht.

Wenn man sich erbricht (auch, wenn man sich übergibt, weil man zu viel gesoffen hat... ;) ) muss man die Pille nachnehmen, aber das ist etwas anderes.

Man soll Medikamente mit Wasser nehmen, weil die Tablette oder die Kapsel dann besser "flutscht". Immerhin muss sie ja durch die Speiseröhre in den Magen und es kann passieren, dass die Arzneiform "stecken" bzw. an der Schleimhaut kleben bleibt. Bei manchen Arzneimitteln kann es zu Schäden an der Schleimhaut kommen. Um dies zu verhindern, sollte die Arzneiform am besten mit 250ml Wasser genommen werden.