Pille nach Pille danach anfangen?

6 Antworten

Meine Frauenärztin hat mir das neulich so gesagt: Nach der PD 5 Tage Pille aussetzen, dann wieder mit der Pille anfangen aber noch 3 Wochen zusätzlich verhüten.

Erschien mir zwar nicht ganz schlüssig, da der Schutz der Pille ja eigentlich nach 7-9 Tagen wieder aufgebaut ist, aber lieber etwas zu vorsichtig als zu wenig.

Soweit ich informiert bin, soll man die Pille ganz normal weiter nehmen, aber für den Rest des Zyklus zusätzlich verhüten. Steht auch hier: http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-danach/#c64322

Aber da raten die Ärzte wohl unterschiedlich. Mir erschließt sich allerdings nicht wirklich, warum man 5 Tage mit der Pille aussetzen soll. Klingt für mich unlogisch. So kann sich ja erst recht kein neuer Schutz aufbauen.

@putzfee1

Die Ärztin meinte - salopp gesagt - etwas von wegen, die Pille danach soll sich alleine um den Eisprung kümmern, ohne dass die normale Pille dazwischen funkt. Da der Eisprung um 5 Tage verschoben wird, kann man nach den 5 Tagen wieder anfangen...
Wie gesagt ich habs auch nicht ganz verstanden aber ich wüsste es auch nicht besser

Hallo Kitten93,

deine Blutung sollte nach der Pille Danach ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt auftreten, kann aber auch etwas früher oder später kommen (in den meisten Fällen plus/minus 7 Tage). Wenn du unsicher bist, mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

In der Regel wird mit dem erstmaligen Start der regulären Pille am ersten Zyklustag begonnen, also am ersten Tag deiner Blutung. Dann wärst du auch ab dem ersten Tag geschützt. Wenn du nicht am ersten Tag anfängst, ist es notwendig, dass du zusätzlich verhütest, normalerweise sind dies sieben Tage (die Informationen findest du im Beipackzettel deiner Pille im Abschnitt 3).

Nach Einnahme der Pille Danach kannst du wie empfohlen mit dem erstmaligen Start der normalen Pille beginnen. Es wäre keine Wechselwirkung mit der regulären Pille zu erwarten. Zwei durchgeführte Studien haben keine Beeinflussung der normalen Pille gezeigt. Und bei dir ist Wirkstoff der Pille Danach bereits abgebaut (er ist nach ca. 7-10 Tagen, je nach Pille Danach, abgebaut).

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Also könnte ich jetzt die normale Pille nehmen und wäre nach 7 Tagen definitiv geschützt??

@Kitten93

Du hattest schon deine Blutung? Beziehungsweise einen Schwangerschaftstest gemacht?

Was den Zeitpunkt betrifft, wann du mit der Pille anfangen sollst: Wie gesagt fängt man in der Regel zu Beginn des Zyklus an. Fängst du später an z.B. am 2. Tag an, musst du zusätzlich mit Kondomen verhüten, bis der Schutz nach sieben Tagen kontinuierlicher Einnahme vollständig gegebenen ist. Beginnst du in der Mitte des Zyklus benötigt es zum Teil länger als sieben Tage – je nach Art der normalen Pille und Situation.

Wende dich doch hier an deinen Frauenarzt, ob du früher mit der Pille anfangen kannst

Viele Grüße, Lisa

Hallo Kitten93

Wenn man die Pille danach genommen hat beginnt der Schutz erst wieder wenn man nach der anschließenden Blutung die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hat. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage

Liebe Grüße HobbyTfz

Am Sichersten wird tatsächlich sein, du wartest deine nächste Periode ab und nimmst die Pille dann ab dem ersten Tag der Periode. Dann weißt du, dass du sicher wieder geschützt bist.

Darf ich mal fragen, aus welchem Grund du die Pille überhaupt abgesetzt hast?

Weil mit meinem Freund Schluss war, war es meiner Meinung nach unnötig

Hallo,

Wenn du am ersten Tag deiner Periode mit der Einnahme beginnst, bist du sofort geschützt. Beginnst du an einem anderen Tag mit der Einnahme, bist du nach sieben (bei der Qlaira neun) Tagen geschützt.

Liebe Grüße