Pille mehrmals 6-7 stunden vergessen zu nehmen?

2 Antworten

Hallo belllaaa150909

Bei der femikadin 20 musst du darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

vielen dank

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen... Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Innerhalb einer Woche sollte das volle 12-Stunden-Fenster möglichst nur einmal ausgenutzt werden. Hingegen ist ein mehrmaliges "Zuspätnehmen" von jeweils wenigen Stunden kein Problem.

Alles Gute für dich!

danke lieb von dir

also denkst du es wäre alles okay wenn ich zb es um 9 uhr nehme, dann 3 tage wie gewohnt um 7,dann um 14 uhr dann wieder 2 tage gewohnt und dann wieder 14 uhr?

@belllaaa150909

Ich denke schon. So bleibt der Hormonspiegel über eine Woche gesehen relativ konstant. Was du z.B. nicht machen kannst, ist alle 24+24+ 36+24+24+ 36+24 Stunden eine Pille einnehmen, dann hast du innerhalb von einer Woche eine ganze Pille zu wenig genommen!