Pille lamuna 30 und Durchfall?

4 Antworten

Lies nochmal genauer nach:

Wenn Sie schweren Durchfall haben, fragen Sie Ihren Arzt.

Ansonsten bleibt alles wie gehabt:

...wenn Sie Magen-Darm-Beschwerden haben (z. B. Erbrechen, schwerer Durchfall)
Wenn Sie erbrechen oder schweren Durchfall haben, werden die wirksamen Bestandteile von LAMUNA 30 möglicherweise nicht vollständig vom Körper aufgenommen. Wenn Sie innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme einer Tablette erbrechen, so ist dies, als ob Sie eine Tablette vergessen hätten, und Sie müssen die Anweisungen befolgen, die für eine vergessene Tabletteneinnahme beschrieben sind.

Das "schwer" ist zwar doppeltgemoppelt - meint aber, dass du einen Arzt aufsuchen solltest, wenn der Durchfall nicht nur einmalig auftritt (und ein Nachnehmen problemlos möglich ist), sondern über Stunden bis Tage.

Alles Gute für dich!

Da steht eben wenn „sie innerhalb 3-4 Stunden Erbrechen“ aber nicht Durchfall. Für Durchfall ist eben geschrieben „wenn sie Durchfall haben fragen sie ihren Arzt“ das hat mich stutzig gemacht .

@Honneymoon7

Sorry - du hast recht - habe schlampig gelesen.

In der "Fachinformation" findet sich dazu nur:

Verhalten bei gastrointestinalen Beschwerden
Bei schweren gastrointestinalen Beschwerden kann die Resorption möglicherweise unvollständig sein. Es sind dann zusätzliche kontrazeptive Schutzmaßnahmen zu treffen.

https://imedikament.de/lamuna-20/fachinformation

Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum bei Pillen mit dem Gestagen Desogestrel dies so empfohlen wird und nicht wie bei allen anderen Pillen.

Frage bitte deinen Frauenarzt.

@isebise50

Ich hab jetzt aber auch ein paar Pillen gefunden die die gleichen Wirkstoffe haben wie die Lamuna und da steht auch nur die 3-4 std Regel .. wäre komisch wenn Pillen mit desogestrel anders wären alle alle anderen... werden mich aber nochmal Informieren ...

Also gilt die 3-4 std Regel auch bei Durchfall?

@Honneymoon7

Eigentlich kann nur wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach Einnahme der Pille zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten konnte.

@isebise50

Ja genau so sehe und kenne ich das auch nur. Nur wenn man länger Durchfall hat sollte man verhüten weil sonst die Gefahr besteht das die darmwände gereizt sind und nicht mehr richtig die Wirkstoffe aufnehmen können.

aber danke für deine Bemühungen:)

@isebise50
Das kam vom Hersteller : Bei schweren gastrointestinalen Beschwerden kann die Resorption von Lamuna möglicherweise unvollständig sein. Es sind dann zusätzliche kontrazeptive Schutzmaßnahmen zu treffen.
Eine pauschale Nachnahme einer weiteren Tablette wird bei Durchfall nicht empfohlen. Je nach der Schwere der gastrointestinalen Beschwerden kann die Resorption weiterhin beeinträchtigt sein.

Die individuelle Beurteilung der Stärke Ihrer konkreten Beschwerden sowie eine daraus folgende Handlungsempfehlung im Einzelfall obliegt Ihrem behandelnden Arzt.

Hallo Honneymoon7

Auch bei der Lamuna gilt: 4  Stunden  nach  Einnahme  der  Pille  sind  die  Wirkstoffe  mit Sicherheit schon in  den  Organismus   übergegangen   und  man  ist  weiterhin  geschützt.  Wenn  man  innerhalb  der  4  Stunden   erbricht  oder flüssigen Durchfall  hat,  muss  man  eine  Pille  nachnehmen um   den  Schutz  nicht  zu  verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Das steht auch im Beipackzettel der Lamuna, nur bei schwerem Durchfall solltest du deinen Arzt aufsuchen, es könnte nämlich die Pille daran Schuld sein

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

In der packungsbeilage steht wenn sie innerhalb von 3-4 std erbrechen aber nicht Durchfall ... zu Durchfall steht nur : wenn sie an schweren Durchfall leiden fragen sie ihren Arzt ..

Meinst du das die 3-4 std regel auch bei Durchfall gilt ?

@Honneymoon7

Ja, die gilt bei jeder Pille

@HobbyTfz

Okay dachte ich mir halt auch .

Aber warum steht es so komisch in der packungsbeilage?

@Honneymoon7

Man kann das leicht falsch interpretieren, aber wie schon in meiner Antwort steht sollte der Frauenarzt bei starkem Durchfall überprüfen ob dieser Durchfall nicht von der Pille verursacht wird

@HobbyTfz

Also wenn ich innerhalb 3-4 std der Einnahme keinen Durchfall habe ist alles okay ? (Warum auch immer das nicht in der packungsbeilage steht 🙄) kann mir aber auch nicht vorstellen das es bei meiner anders sein sollte weil egal welche Pille eh über den Darm resorbiert werden ..

nur wenn ich starken Durchfall habe (mehrmals am Tag& flüssig ) der länger als ein Tag geht muss ich meinen Arzt anrufen . Ist das jetzt so richtig ? :D

@Honneymoon7

Ja, das ist so richtig.

Es steht auch im Beipackzettel:

Wenn Sie erbrechen oder schweren Durchfall haben, werden die wirksamen Bestandteile von LAMUNA 30 möglicherweise nicht vollständig vom Körper aufgenommen. Wenn Sie innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme einer Tablette erbrechen, so ist dies, als ob Sie eine Tablette vergessen hätten, und Sie müssen die Anweisungen befolgen, die für eine vergessene Tabletteneinnahme beschrieben sind. Wenn Sie schweren Durchfall haben, fragen Sie Ihren Arzt.

@HobbyTfz

Sry aber im Beipackzettel steht nur Erbrechen und eben kein Durchfall ! :D das ist ja das wovon ich die ganze Zeit rede

„Wenn die innerhalb von 3-3 Stunden nach Einnahme einer Tablette Erbrechen, so ist dies, als ob sie eine Tablette vergessen hätten ...“

“Wenn sie schweren Durchfalk haben, fragen sie ihren Arzt“

das ist das einzige was zu Direkt dort steht und eben nicht wie bei Erbrechen 3-4 Stunden ! :D

@Honneymoon7

Hast Recht, das ist eine Nachlässigkeit

@HobbyTfz

Aber ich kann jetzt trotz alledem auf die 3-4 Stunden Regel auch wenn es nicht auf der packungsbeilage steht vertrauen ?

@Honneymoon7

Du kannst auf die 4 Stunden vertrauen

@HobbyTfz

Okay. Wäre ja auch merkwürdig wenn es bei allen anderen Pillen so ist außer bei Lamuna 😄

@HobbyTfz
Das kam vom Hersteller : Bei schweren gastrointestinalen Beschwerden kann die Resorption von Lamuna möglicherweise unvollständig sein. Es sind dann zusätzliche kontrazeptive Schutzmaßnahmen zu treffen.
Eine pauschale Nachnahme einer weiteren Tablette wird bei Durchfall nicht empfohlen. Je nach der Schwere der gastrointestinalen Beschwerden kann die Resorption weiterhin beeinträchtigt sein.

Die individuelle Beurteilung der Stärke Ihrer konkreten Beschwerden sowie eine daraus folgende Handlungsempfehlung im Einzelfall obliegt Ihrem behandelnden Arzt.
@Honneymoon7

Die wollen sicherstellen dass ein Arzt feststellt dass gastrointestinalen Beschwerden nicht von der Pille kommen

@HobbyTfz

Also ich hatte einmal 14 std nach der Einnahme Durchfall und 1 Woche später 12 Stunden nach der Einnahme Durchfall.. das kann man ja nicht als schwere Beschwerden bezeichnen. Und nach 12-14 Stunden müsste die Pille doch sicher aufgenommen worden sein ?!

@Honneymoon7

Das hat keinen Einfluss auf den Schutz, da brauchst du keine Angst zu haben

@HobbyTfz

ich war nur irritiert weil das so komisch in der packungsbeilage stand und ich es auch nur so kenne wie wir gesagt hatten.

ich danke dir für deine Bemühungen und deinen netten Antworten ! Wünsche dir ein schönes Wochenende:)

@Honneymoon7

Gern geschehen, wünsche dir auch ein schönes Wochenende

Möglicherweise kannst du nach Packungsbeilage eine nachnehmen wenn du Durchfall hattest. Allerdings in deinem Fall sieht es ja wohl eher so aus dass du Durchfall wegen der Pille haben könntest oder hast du daran jetzt nicht gedacht? Weil in dem Fall musst du dir sowieso eine andere verschreiben lassen und dann dauert das wieder eine Ewigkeit bis der Schutz wiedergegeben ist.

ganz einfach: lies und befolge den beipackzettel