Pille immer zur selben Zeit nehmen

8 Antworten

Bis zu drei Std. Verspätung sind durchaus okay. Kannst dich ja nochmals in der Apotheke vergewissern. Bei der Minipille sollte allerdings keine allzulange Zeitspanne sein.

Danke :)

Bei der Mikropille hast Du 12 Stunden Zeit, die Pille zu nehmen. Bei der Minipille sind es nur drei Stunden. In diesem Zeitraum solltest Du also unbedingt bleiben, damit Dein Schutz nicht verloren geht.

LG Anuket

Also immer zur gleichen Zeit heißt: entweder immer morgens oder immer mittags oder immer abends und nicht mal um 10 Uhr morgens und am nächsten Tag um 10 Uhr abends. Je regelmäßiger und pünktlicher du die Pille nimmst, um so verlässlicher wirkt sie. Alles klar?

Danke :)

@Nargisfan

Speichere dir die Uhrzeit in dein Handy ein, so kannst du den Termin zur Einnahme nicht verpassen.

@Sylhouette

Gute idee :)

Am besten wäre es wenn du sie täglich zur gleichen Uhrzeit (z.B. immer um 20Uhr) einnimmst. Alle Pillen haben aber ein Zeitfenster inder du die Pille nachnehmen kannst wenn du sie vergessen hast. Bei Minipillen sind das meist 3 Stunden, bei Mikropillen sind es 12 Stunden.

Danke :)

Es kommt nicht auf die Minute an, aber du solltest dich schon daran halten, die Pille möglichst immer zur gleichen Zeit zu nehmen - z. Bsp. morgens nach dem Aufstehen oder immer vor dem zu Bett gehen - nur nicht unregelmäßig, etwa mal mittags, mal nachts, dann wieder früh u.s.w.

Danke :)