Pille erbrochen, keine nachgenommen (Langzeitzyklus) - Besteht Schwangerschaftsgefahr?

4 Antworten

Einmaliges Vergessen ist im Langzeitzyklus kein Problem. Es kann höchstens eventuell zu einer Zwischenblutung kommen, aber wenn das nicht der Fall ist, um so besser.

Hallo HandyPotter

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb dieser 4 Stunden erbricht dann muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

ABER, wenn man  die Pille  im   Langzeitrhythmus  nimmt  ist  ein  Fehler  biszu 7 Tagen kein  Problem  wenn  es nicht  in   der  ersten Woche  nach  oder in  der  letzten Woche  vor  einer  Pillenpause ist.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wegen seiner vielen Vorteile wird heutzutage der Langzeitzyklus empfohlen. Beim Durchnehmen der Pille wird die Häufigkeit der Monatsblutung verringert, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden und es besteht eine höhere Verhütungssicherheit.

Denn im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als erste Woche und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als dritte Woche. Alle anderen Einnahmewochen (egal wie viele und egal, ob es "7-Tage-Wochen" sind) sind eine zweite Woche - deshalb auch die höhere Sicherheit bei Einnahmefehlern.

Bei Vergessen einer Pille in der 2. Woche bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Im Langzeitzyklus kann es allerdings gelegentlich zu Zwischenblutungen kommen.

Alles Gute für dich!

Heißt, bei mir ist alles okay?

Wenn man 7 Pillen davor und die 7 Pillen danach richtig nimmt, ist ein vergessen an einem Tag kein Problem.

So beschrieben wird das auch in der Packungsbeilage bei Vergessen in der 2. Einnahmewoche. Bei Langzeitzyklen gilt eben das, es sei denn, es soll die letzte Woche eines Langzeitzyklus sein, dann macht man das, was zum Vergessen in der 3. Einnahmewoche in der Packungsbeilage steht.

auch wenn ich am tag vor der ausgekotzen 21. pille geschlechtsverkehr hatte? und wenn ich geschlechtsverkehr am tag der vergessenen pille habe?

@HandyPotter

Lies die Packungsbeilage.

Da steht das ganz genau drin.