Pille einmal durchnehmen ohne ärztliche Absprache? (anstehende Prüfungen, Migräne vermeiden)

3 Antworten

Ja, du kannst sie durchnehmen, ohne Rücksprache mit dem Arzt zu halten.

Manchmal muss man das ja sogar, wenn man z.B. einen Einnahmefehler in der dritten Woche gemacht hat. Da hält man ja auch nicht extra Rücksprache mit dem Arzt.

Bei Migräne sollte man allerdings generell Abstand von hormoneller Verhütung halten.

Das steht ja auch so im Beipackzettel, dass man bei vorliegender Migräne die Pille nicht nehmen sollte und bei erstmalig unter hormoneller Verhütung auftretenden ungewöhnlich starken Kopfschmerzen oder gar Migräne die Pille sofort absetzen sollte.

Nach deiner Prüfung solltest du die Pille deiner Gesundheit zuliebe daher besser absetzen und dir eine nicht-hormonelle Verhütung suchen.

LG

Was wäre denn z.B. nicht hormonell? Meine die sind meistens nicht soo sicher? Gibt es nicht auch Pillen die östrogenfrei sind?

@AlexMars

Östrogenfreie Pillen gibt es zwar, aber egal ob mit oder ohne Östrogen, hormonelle Verhütung lässt nun mal das Thromboserisiko ansteigen.

Mit Migräne hat man bereits ein erhöhtes Schlaganfallrisiko, dieses wird durch hormonelle Verhütung weiter erhöht. Man sollte da seiner Gesundheit zuliebe keine unnötigen Risiken eingehen.

Man kann mit nicht-hormoneller Verhütung genauso sicher verhüten wie mit hormoneller Verhütung.

Folgende Methoden sind sehr sicher und kommen ohne Hormone aus:

  • Kondom
  • Diaphragma
  • Kupferspirale
  • Kupferkette
  • sympto-thermale Methode "Sensiplan"

Das ist eigentlich kein Problem.

(Wenn ich mich richtig erinnere) Kann man seine Pille bis zu 3 Mal hintereinander ohne Pause durchnehmen.

 Aber lies dir doch einfach mal die Packungsbeilage deiner Pille durch. Da steht das alles drin.

Zum FA brauchst du deswegen nicht.

Hab ich mir schon mal durchgelesen und meine dort nichts passendes gefunden zu haben. Danke trotzdem!

Ruf doch einfach mal bei Deinem Gynäkologen an - die Sprechstundenhilfen können doch einfach den Arzt mal fragen und Dich zurückrufen oder Du ruft dann nochmals an. Alles Gute für Deine Prüfung. lg Lilo