Pille Danach und etc?

2 Antworten

Hallo Sasamss

Wenn das  Antibiotikum  den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums   die  nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst

Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nach der Pille danach solltest du zusätzlich verhüten, bis du mindestens 14 pillen korrekt und ohne Unterbrechung täglich eingenommen hast. Also nach der Pause 14 Tage lange immer korrekt Pille genommen => Schutz wieder da.

Alles klar. Dann werde ich nach der Pause 14 Tage zusätzlich noch Verhüten.Danke!

Hallo, ich habe meine Frauenärztin sicherheitshalber noch einmal angerufen um alles mit ihr abzuklären. Sie hat mir versichert das ich nicht mehr zusätzlich verhüten muss, da ich die Pille Danach vor meiner Periode genommen habe und meine Periode ja genau nach der Einnahme gekommen ist. (In der Packungsbeilage steht ebenfalls zusätzlich verhüten bis zur Periode).

@Sasamss

Du hast keine periode, wenn du die Pille nimmst. In der Pause kommt es zur Abbruchblutung. Die ist abhängig von der Einnahme der Pille. Zusätzlich verhüten bis zur Periode ergibt also bei pilleneinnahme keinen Sinn. Das gilt vermutlich für den Fall, dass du nach der Pille danach die Pille nicht weiter einnimmst, bis deine PERIODE (nicht Abbruchblutung) gekommen ist. Wenn du dann wieder mit der Pilleneinnahme am ersten Tag der PERIODE anfängst, bist du ab dieser pilleneinnahme wieder geschützt und musst ab Pille danach bis periode mit Kondom verhüten.

Es geht mir darum, dass der schutz für den Zyklus, während dem du die Antibiotika genommen hast, ja durch diese weg war, dann bist du auch in der Pause nicht geschützt logischerweise und allein deswegen sollte man nach der Pause mindestens 7 Tage zusätzlich verhüten. Und die Pille danach greift dann noch zusätzlich in die Wirkung der Pille ein. Ich würde wie ich sagte 14 Tage zusätzlich verhüten. Schaden kann es auf keinen Fall.