Pille danach Nebenwirkungen oder Schwanger?

2 Antworten

Hallo jamiegb,

wenn am Montag – also vor ungefähr einer Woche deine Verhütungspanne war ist es nun noch viel zu früh für Schwangerschaftszeichen.

Deine Symptome nun, können auch Nebenwirkungen der Pille Danach sein. Müdigkeit, Kopfschmerzen und Unterleibsschmerzen sind z.B. als Nebenwirkungen der Pille Danach bekannt.

Die Symptome können aber auch eine andere Ursache haben. Du sagst ja „Müde bin ich eigentlich auch relativ häufig“. Und auch die Angst vor einer Schwangerschaft bedeutet „Stress“ und kann ein Grund z.B. für „öfters auf Toilette“ sein. Hinzukommt, dass du deine Pille erst vor ungefähr 1 Monat abgesetzt hast und dein Körper Zeit braucht, um sich wieder einzuregulieren.

Jedoch ist dies immer individuell verschieden. Daher wichtig für dich zu wissen: Die Pille Danach ist nach einiger Zeit abgebaut bzw. hat dann keine Wirkung mehr. Daher sind Nebenwirkungen selbstlimitierend (gehen von selbst wieder weg).

Daher mach dir erst einmal keinen Stress.

Die Periode tritt bei den meisten Frauen nach Einnahme der Pille Danach ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf. Da du ja erst vor kurzem die Pille abgesetzt hast kann dies bei dir auch anders sein.

Mache bei Unsicherheit (z.B. Blutung schwächer als sonst) am besten einen Schwangerschaftstest. Dann weisst du sicher Bescheid und musst dir keine Sorgen mehr machen. Der Test ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem Sex eindeutig. Sollten deine Symptome bestehen bleiben wende dich zur Klärung an deinen Frauenarzt, um andere Ursachen auszuschliessen.

Viele liebe Grüße und alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Hej, ich weiß aus Erfahrung das wenn du die Pille danach innerhalb den angegebenen Zeitraum genommen hast (es gibt zwei Arten von der Pille danach, eine mit 3 Tage nehme Pflicht und eine mit 5 Tage), sie wirken sollte. So schnell würde man keine Anzeichen merken von der Schwangerschaft, als ich in diese Situation war, war ich genauso Paranoid. (Ich hatte ein ziehen in der Brust, mir war schlecht, Toilettendrang, usw wie bei dir) aber danach wo meine Tage kamen, kam ich drauf das es die Angst war und ich mir alles eingebildet habe.

Die Pille danach ist eine Hormonbombe. Das dir schlecht ist, Bauchweh hast, Magenkrämpfe ist alles normal.

Warte bis du deine Tage bekommst und falls sie nicht kommen würden dann zum Frauenarzt gehen, denn meine kamen verspätet (trotz der Pille!) Da die Pille danach meine Hormone verwirrte.

Keine Panik. XoXo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?