Pille danach in der Apotheke kaufen kann man die Rechnung bei der Krankenkasse nachreichen?

4 Antworten

Hallo Maxiii00,

gut das du Verantwortung übernimmst und dich kümmerst.

Die Pille Danach ist ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Am Wochenende ist die Notdienstapotheke für euch da, erfragbar unter z.B. aponet.de.

Unter 18 Jahre wird die Pille Danach bei Vorliegen eines Rezeptes komplett von der  Krankenkasse erstattet. Hier bitte an den Frauenarzt oder den ärztlichen Notdienst wenden (diesen erreicht ihr unter 116117). Das ausgestellte Rezept könnt ihr dann in der Apotheke einlösen. Insofern ihr zuerst in die Apotheke geht sprecht diese Möglichkeit auch gerne aktiv an - wenn am Wochenende ein Frauenarzt/Notarzt nicht direkt in euer Nähe ist.

In jedem Fall kümmert euch bitte umgehend. Je schneller die Pille Danach eingenommen wird, desto höher ist die Wirksamkeit.

Info´s zur Wirkung der Pille Danach siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685

Alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Vielen Dank Lisa!
Ja wir werden uns darum kümmer werden gleich morgen Mittag in eine Apotheke fahren und uns beraten lassen :)

für die pille danach ist 3 tage zeit, bei einer marke sogar 5 tage.

es kann übrigens sein, dass die apothekerin deine freundin erst zum arzt schickt.

sie muss die pille danach NICHT verkaufen, wenn sie nicht überzeugt von der richtigkeit ist und wenn sie wegen irgendwas bedenken hat. ich weiss nicht, ob es die pille danach auf rezept gibt. aber wenn ja - muss deine freundin sowieso erst zum arzt, das rezept holen.

und - die kann ein grund für deine freundin sein, schluss zu machen. weil - ihr gehts dann ein paar tage gar nicht gut bis sterbenselend. es sollte das einzige mal bleiben, dass sie die pille danach braucht.

--------------------------------

ihr solltest beide lernen, mit kondomen umzugehen. wenn man ein kondom normal so händelt, wie es gedacht ist, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass es reisst.

ihr solltet euch beide über verhütungsmittel und ihre anwendung besser informieren. bei den krankenkassen gibts reichlich infos.

und zumindest wie man ein kondom richtig benutzt, sollten eltern ihren kindern zeigen - und ihnen auch zeigen, wo man sie herbekommt. es gibt sie im supermarkt und in der drogerie - klar. aber es gibt auch automaten - und bei der aidshilfe gibts sie sogar gratis.

Danke! Ja ich weiß wie man ein Kondom richtig benutzt doch es ist trotzdem geplatzt! Wäre ja nicht das erste mal dass ich eins benutze. Meine Freundin hat ja auch schon einen Termien beim Frauenarzt nur der ist erst in knapp einem Monat (sie hat ihn schon vor ca. 1,5monaten ausgemacht nur hatte dieser nichts eher frei) Ich bin ja auch noch nicht gekommen als das Kondom geplatzt ist doch haben wir beide Angst dass ein Lusttropfen ausreichen könnte desswegen wollen wir die Pille danach morgen holen nur morgen ist Sonntag und bei uns hat nur in ca. 15km entfernung ein Arzt offen und da haben wir keine möglichkeit hinzukommen

Unter 18jahre und gesetzlichen versichert? Dann ja. Die Erstattung wird aber sofern du noch Familienversichert bist auf das Konto deiner Eltern landen; falls das ein Problem sein sollte.... demnächst "machs mit"

hab vergessen das es gerissen ist...haha....nutzt keinen billiges Internet Kondom. oder kauft es in der richtigen Größe ;) ......

Könnte ich auch angeben dass es auf mein Konto überwiesen wird nicht auf das meiner Eltern?

Was meinst du mit "machs mit"?

Nein sind keine billig Kondome gewesen 🙄 und die größe hat auch super gepasst ist mir noch nie passiert

nein...weil du nicht der Beitragszahler bist.

Über die 35 Euro würde ich  mir dabei am allerwenigsten Sorgen machen.

Ja schon aber wollte das ja nur wissen

@Maxiii00

Und wenn nicht, dann holt ihr sie euch nicht?

@AntwortMarkus

Aufjedenfall schon...