Ich habe seit circa 3 Wochen die Pille abgesetzt und seitdem heftigen Juckreiz. Was kann ich tun?

2 Antworten

An Deiner Stelle solltest Du nochmal zum Gynäkologen gehen. Selbst wenn da bei der letzten Kontrolle noch kein sichtbarer Pilz vorhanden war, so können trotzdem Pilzsporen diese Symptome machen.

Wichtig ist, dass Du den Intimbereich nur mit klarem Wasser reinigst, auf keinen Fall Seifen benutzen, denn diese zerstören die natürliche Scheidenflora und machen sie empfindlich in Bezug auf Keime. Benutze grundsätzlich ein sauberes Handtuch zum Abtrocknen, welches auch vorher bei 95°C gewaschen wurde. In nächster Zeit solltest Du auch nur Slips tragen, die zu 100% aus natürlicher Baumwolle bestehen und auch auf Slipeinlagen solltest Du besser verzichten, weil diese immer einen gewissen Plastikbestandteil haben, welcher die Pilzentwicklung fördert.

Wenn Du Deine Menstruation hast, benutze bitte in nächster Zeit nur Binden, keine Tampons. Liegt nämlich doch eine Pilzinfektion vor, machst Du es mit Tampons nur noch schlimmer.

Wie gesagt ... gehe besser nochmal zum Gynäkologen, denn Juckreiz deutet eigentlich immer auf eine Pilzinfektion hin.

Eine andere Möglichkeit könnte allerdings auch sein, dass Du aufgrund des Absetzens der Pille jetzt einen sehr trockenen Intimbereich hast, was dann auf Dauer gesehen zu Juckreiz führen könnte. Dem kann man dann aber mit bestimmten Salben entgegen wirken. Allerdings sollte auch das mit dem Gynäkologen abgesprochen werden.

Alles Gute

Wie der Arzt kann das nicht feststellen?

Hat Er keine Abrtrich gemacht?

Doch. Er meinte alles wäre in Ordnung. :(

@NeuMilla

Dann geh mal zu einen anderen FA und lass dich dort mal untersuchen

@Saturn04

Mache ich auch nächste Woche. Wollte hier nur mal Fragen ob jemand diese Problem auch hatte.