Piercings bzw Tattoo als Zivi / Bufti erlaubt?

9 Antworten

Es kommt auf die Tolleranz des Krankenhauses an in wie weit Piercings geduldet werden. Nasenpiercings sind, wenn es sich um ein kleines Schmuckstück am Nasenflügel handelt in der Regel kein Problem. Alle Bögen oder in Ringe geformte Teile sollten aus der Nase bleiben ein winzling in der Augenbraue wird meistens geduldet, aber aus hygienischer sicht mußt Du vor und nach Deiner Schicht alles desinfizieren und eine Gesichtshaut ist empfindlich.... Größere Piercings werden wegen Verletzungsgefahr---> wenn ein Patient beim umbetten <--- daran greift und zieht, genauso wie jeglichen anderen Schmuck verboten. Beim Tattoo kommt es auf Größe und Art des Bildes an, da kann es passieren, das eine Abdeckung verlangt wird, weil auch heute noch viele Menschen ein Tattoo als anrüchig sehen.

Geh am besten zur Pflegedienstleitung und informier Dich darüber was in diesem Haus gewünscht bzw. geduldet wird. Es wird sogar positiv bewertet, weil Du interesse zeigst. Viel Erfolg und spass bei der Arbeit.

schnukky  18.02.2012, 11:59

Danke für das Sternchen

Nun ja die Mode ,Piercings Tattos usw wenn es nicht zu aufdringlich ist(Nasenring ,Lippe ) dann ok, wie bei den Sportlern, da gibt es auch Regeln. Und mal ehrlich, ein extrem gepierster oder tattovierter gehört weder in ein Altenheim noch ins Krankenhaus oder?

Joey55
Fragesteller

extrem gepierster oder tattovierter gehört weder in ein Altenheim noch ins Krankenhaus oder?

Wieso nicht, meinst du er klaut den Patienten die Geldbeutel???

Egzon  15.02.2012, 20:45
@Joey55

Das ist eine Frage der Einstellung, ich habe nie behauptet gepierste oder tattovierte Menschen sind kriminell !

Hab selbst ma im Krankenhaus gearbeitet, da kannste alles haben. Nur kein Nagellack und keine Ringe bei der arbeit. Piercing musste abkleben(Pflaster drüber)

Kommt tatsächlich drauf an auf welcher Station Du bist. Die Chirurgie mag das aus gutem Grund nicht genauso wenig wie jeden anderen Schmuck einschließlich Ehering ist sie hygienisch einwandfrei durchgehend streng. Ansonsten bist Du ja für Hilfsdienste da und sonst für nichts. So weit mir bekannt gibt es aber heute evidenzbasiert arbeitende Häuser welche Dich bitten werden sowas während der Arbeitszeit weg zu lassen. Rein aus hygienischen Gründen. Eine pauschale Antwort kann also nicht gegeben werden. Vergessen habe ich den Bereich Haut der oft noch hygienischer ist als Chirurgie aus gutem Grund.

Krankenhäuser sowie auch Altenheime entscheiden letztendlich selber darüber - sei mal hingestellt ob sie dass dürfen. Grundsätzlich untersagen die unfallverhütungsvorschriften allerdings, schmuck an solch einem Arbeitsplatz zu tragen. Generell egal ob laufbote pflegehelfer Fachkraft oder Empfangsdame. Gruß